Vortrag: Chinesisch studieren: Dimensionen und Lernziele einer distanten Fremdsprache im akademischen Kontext
Prof. Dr. Andreas Guder, Freie Universität Berlin
Chinesisch gilt als eine der lernaufwändigsten Sprachen der Welt. Fundierte Kenntnisse der Sprache in ihren mündlichen und schriftlichen Dimensionen stellen eine Kernkompetenz der sinologischen Ausbildung dar. Im Vortrag beleuchtet Andreas Guder anhand der Ergebnisse einer 2020/21 durchgeführten Befragung der Chinesisch-Sprachabteilungen an chinawissenschaftlichen Universitätsinstituten in Deutschland institutionelle und inhaltliche Zusammenhänge und diskutiert Desiderata und Herausforderungen der Ausgestaltung einer umfassenden Sprachausbildung im Kontext der akademischen Auseinandersetzung mit China.
Andreas Guder ist Professor für Didaktik des Chinesischen sowie Sprache und Literatur Chinas an der Freien Universität Berlin. Er ist Vorsitzender des Fachverbands Chinesisch e.V., Mitherausgeber der Fachzeitschrift „CHUN – Chinesischunterricht“ und engagiert sich für die Förderung des Chinesischunterrichts in allen Bildungsbereichen. Seine Forschungsschwerpunkte beinhalten die Linguistik des modernen Chinesisch, Translationswissenschaft und Fachdidaktik von Chinesisch als Fremdsprache.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 4. Mai 2022, 18.15 Uhr online über die Plattform Cisco Webex statt.
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Zugangsdaten:
Online-Vortrag: Prof. Dr. Andreas Guder " Chinesisch studieren: Dimensionen und Lernziele einer distanten Fremdsprache im akademischen Kontext"
Termin: Mittwoch, 4. Mai 2022, 18.15 Uhr
Meeting-Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m88f54850c4cfcc3ee71f21a9459bfe0a
Meeting-Kennnummer: 2731 730 6987
Passwort: t9pCAkcSJ34