Rückblick auf die Alumnifeier des Instituts am 9.11.2023
News vom 26.11.2023
Am Abend des 9. November 2023 veranstaltete das Institut für Sinologie / Chinastudien im Rahmen des 75jährigen Bestehens der Freien Universität seine erste Alumnifeier. Etwa 100 Master- und Magisterabsolvent:innen, Mitarbeiter und Ehemalige des Instituts kamen zum Festakt in die "Holzlaube", Fabeckstr.23-25, in der das Institut seit 2015 untergebracht ist.
Sinologische Lehrveranstaltungen gab es an der FU bereits ab 1955, doch erst in den späten 1960er Jahren verstetigte sich das Ostasiatische Seminar (dem auch die Japanologie und später auch die Koreanistik angehörten). Die früheren Standorte des Instituts, die "Max-Schmeling-Villa" in der Podbielskiallee 42 (heute Botschaft Libyens) sowie das ehemalige Entomologische Institut in der Ehrenbergstraße 26/28 waren natürlich, wie die ganze (auch politisch) bewegte Geschichte der Sinologie an der FU zentrale Gesprächsthemen der vielen Alumni und Alumnae des Instituts.
Im Rahmen der Feierlichkeiten, die von der Guzheng-Spielerin Ye Ruirui festlich eingerahmt wurden, hielt Prof. Klaus Mühlhahn (Präsident der ZU Friedrichshafen, vorher Professor des Instituts sowie ehemaliger Vizepräsident der FU) einen Festvortrag mit dem Titel „Die Sinologie an der FU Berlin – eine Diskursgeschichte“, der die Entwicklungslinien der Sinologie an der FU und im Spiegel der Zeitläufte nachzeichnete. Anschließend trugen drei junge Chinawissenschaftler:innen ihre Perspektiven zur Zukunft der Chinawissenschaften aus verschiedenen Perspektiven vor, an deren Diskussion sich auch das Publikum beteiligte.
Nicht zuletzt dank des authentischen chinesischen Buffets des Restaurants Guoguoxiang waren alle Gäste sehr begeistert von der Veranstaltung und gaben der Hoffnung Ausdruck, dass man sich spätestens zum 80jährigen Bestehen der FU wieder treffen sollte!
Wir danken allen, die gekommen sind und sich in die Alumni-Liste des Instituts haben aufnehmen lassen!
Wenn Sie zu den Alumni der Sinologie / Chinastudien der FU gehören, melden Sie sich gerne bei Prof. Guder, andreas.guder [at] fu-berlin.de.
Bezüglich unserer öffentlichen Veranstaltungen verweisen wir auch auf unsere Mailingliste "Chinastudien".