An die Studierenden der Chinastudien
News vom 06.04.2020
Liebe Studierenden der Chinastudien,
wir hoffen, Sie sind wohlauf und kommen gut durch diese ungewöhnliche Zeit. Wie Sie bestimmt bereits gesehen haben, wird das Sommersemester erst am 20. April beginnen, und es wird keine Präsenzveranstaltungen geben. Wir versuchen Ihnen in den Chinastudien dennoch ein möglichst vollständiges Programm anzubieten, damit Sie Ihre geplanten Studienzeiten nicht verlängern müssen. Sie finden mittlerweile alle angebotenen Kurse im Vorlesungsverzeichnis. Die Anmeldung beginnt am 8. April.
Auch die Kolleg*innen von der Sprachabteilung haben sich bereit erklärt, alle Sprachmodule Chinesisch online (vsl. über WebEx) anzubieten, um in der Progression des Sprachunterrichts keine Lücke entstehen zu lassen; wir empfehlen daher dringend, sich für die in diesem Semester vorgesehenen Veranstaltungen der Sprachmodule anzumelden, um nicht ein volles Studienjahr zu verlieren, und gemeinsam mit Frau Shi, Herrn Weihrauch, Frau Chen und Frau Lin in neuen Lehrformen die entsprechenden Lehrwerke bzw. Materialien durchzuarbeiten. Über Prüfungsformen entscheiden die Kursverantwortlichen selbst.
Ein online-Semester ohne Zugang zu den Bibliotheken – das wird für uns alle eine wahnsinnige Herausforderung. Wir versuchen Ihnen trotzdem spannenden Unterricht und gute Betreuung zu bieten. Alle Dozierenden und das Sekretariat sind über E-Mail zu erreichen. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben.
Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Semester der besonderen Art. Bleiben Sie gesund!
Das Institut für Chinastudien