Das Verbot der Vereinten Progressiven Partei in der Republik Korea (Banning the United Progressive Party in the Republic of Korea)
Im Jahr 2014 verbot das südkoreanische Verfassungsgericht die kleine linksgerichtete Vereinte Progressive Partei (VPP) und entzog ihren fünf Abgeordneten im nationalen Parlament das Mandat. Der Partei war in dem von der rechtskonservativen Regierung angestrengten Verbotsantrag zur Last gelegt worden, Nordkorea zu unterstützen und einen Umsturz der südkoreanischen Regierung zu planen, was sowohl die freiheitlich demokratische Grundordnung verletze als auch gegen das Nationale Sicherheitsgesetz verstoße. Einer der insgesamt neun Verfassungsrichter widersprach in seinem Sondervotum der Mehrheitsmeinung in fast allen zentralen Punkten. Auch in der ideologisch stark polarisierten Politik, Wissenschaft und Gesellschaft traf das Verbot auf deutliche Kritik. Die Untersuchung zu den Hintergründen der Entstehung des Verbotsantrages und der Auslegung des Parteienparagraphen durch das Verfassungsgericht zeigt, dass aus demokratietheoretischer wie juristischer Sicht das Urteil kritisiert werden kann. Das koreanische Verfassungsgericht ist mit dem besonderen Verfassungsrecht des Parteiverbots außergewöhnlich unvorsichtig umgegangen.
Banning the United Progressive Party in the Republic of Korea. The South Korean constitutional court decided in 2014 to ban the minor leftist United Progressive Party (UPP) and to deprive its five lawmakers of their seats in the national par- liament . In the petition by the right-conservative government to disband the UPP, the party was accused of supporting North Korea and to have planned to overthrow the South Korean government, which would violate the free democratic basic order and infringe upon the National Security Act . In his dissenting opinion, one of the nine judges challenged the majority’s decision’s main arguments . Also within heavily polarized politics, academia and society the petition as well as the decision was met with strong opposition . The investiga- tion on the circumstances leading up to the initiation of the petition and the constitutional judges’ interpretation of the article on political parties shows that the verdict leaves ample room for fundamental critique - both from a democratic theory perspective and from a legal theory perspective -, and concludes that the South Korean constitutional court han- dled the particular constitutional norm on party ban in a remarkably imprudent fashion .