Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Sam-Huan Ahn

Sam-Huan Ahn

Koreastudien

ehem. Gastwissenschaftler

E-Mail
samhahn[at]snu.ac.kr

Herr Prof. Dr. Sam-Huan Ahn ist Germanist und koreanischer Übersetzer von Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahren" und von Thomas Manns "Tonio Kröger". Bis zu seiner Emeritierung war er u. a. Leiter des Instituts für Deutschsprachige Literaturen und Kultur an der Seoul National University und Präsident der Koreanischen Gesellschaft für Germanistik, der Koreanischen Goethe-Gesellschat, der Koreanischen Thomas-Mann-Gesellschaft, der KCLA (Korea Comparative Literature Association) und des Humboldt-Clubs Korea.

Für seine Verdienste  zum Aufbau der Germanistik in Korea und zur akademischen und kulturellen Verständigung zwischen Deutschland und Korea sowie für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen ist ihm 2012 vom DAAD der Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preis und 2013 das Bundesverdienstkreuz verliehen worden.

Vom 1. – 30. Juni 2014 weilt Prof Ahn als Humboldtstipendiat-Gastwissenschaftler am IKS. Hier hält er u.a. einen Vortrag zum Thema "Konstellationen des koreanischen Neokonfuzianismus im 16. Jahrhundert". Am 18. Juni 2014 hält er in Tübingen einen Vortrag zum Thema "Stigmata des Krieges in der Literatur des geteilten Korea".