Prof. Dr. Chang-hwa Jung
Ehemaliger Gastwissenschaftler
Professor Dr. Jung ist seit März 2013 als Gastwissenschaftler am Institut für Koreastudien der Freien Universität Berlin. Sein hauptsächliches Forschungsinteresse für seine Zeit in Berlin liegt in den Themen politische Bildung und Organisationsgestaltung (insbesondere Regierungs- und Verwaltungsorganisation).
Prof. Dr. Jung erhielt seinen BA an der Hanguk University of Foreign Studies (HUFS) in den Fächern Deutsch und europäische Politik und Verwaltung im Jahr 1994. Danach ging er nach Deutschland, wo er an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer Öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaften (->) studierte und sowohl seinen Magister (1999) als auch seine Doktorwürde (2002) erhielt. Nach seiner Rückkehr nach Südkorea forschte er an akademischen Einrichtungen wie der Seoul Nationaluniversität (SNU) und war in verschiedenen Beratungsgremien für den Präsidenten und andere wichtige Regierungseinrichtungen in Fragen der Verwaltung und Organisation tätig. Prof. Dr. Jung lehrt seit 2004 im Fachbereich Verwaltungswissenschaft der Dankook Universität (->), wo er zwischen 2011 und 2012 auch das Amt des Dekans der Abteilung für internationale Kooperation bekleidete.
Zu seinen Lehr-, Forschungs- und Beratungsbereichen gehören u.a. Gesetzgebungslehre, Staatswissenschaft, Verwaltungs- und Organisationslehre sowie europäische Verwaltungslehre, in denen er zahlreiche Forschungsberichte verfasst, Vorträge gehalten und wissenschaftliche Aufsätze veröffentlich hat. In deutscher Sprache finden sich darunter z.B. folgende Artikel:
- „Die Außenkompetenzen und Außenpolitik der EU am Beispiel der Entwicklungszusammenarbeit: Rechtsgrundlagen-Problemfelder-Perspektiven“ (2009)
- „Die Verwaltungsreform zur Staatsmodernisierung unter der Regierung Kim Dae-Jung in Südkorea“ (2008)
- „Vergleichbare Analyse der Sozialpolitik am Beispiel der Behindertenrecht und -politik zwischen der EU und Südkorea im Rahmen des ASEM (Asia-Europe-Meeting)-Prozesses“ (2004)
- „Operationalität und Justitiabilität des Subsidiaritätsprinzips in der EU-Verwaltung - zur Regulierung der Aufgabenabgrenzung zwischen der EU und Mitgliedstaaten“ (2002)
In koreanischer Sprache veröffentlichte Prof. Dr. Jung u.a. nachstehende Aufsätze:
- „Social Integration Role of Media in the Era of Multicultural Society” (2012)
- „Intercultural Approach towards Reestablishment of Korean Identity” (2012)
- „Strategies for Activating and Institutionalizing Civic and Intercultural Education Based on the Application of Future Workshop Method” (2012)
- „A Cross-State-Case Comparative Analysis regarding Migrant Integration Policy: Focused on the Cases of Germany, France, America, and Canada” (2012)
- „Multiculturalism and Republican Leading Culture from the Perspective of Social Integration” (2012)
- „Comparative Analysis on Social Integration Policies in France and Germany” (2012)
- „Diversity Management as Strategy for Social Integration in Multicultural Society” (2011)
Schlagwörter
- 정창황, 교수, 독일, 베를린, 자유대학교, 한국학과, 통일, 북한, 이은정