Springe direkt zu Inhalt

[Deutschlandfunk] Dr. Eric Ballbach - Innerkoreanische Beziehungen abseits der Nuklearfrage

Nordkorea hat zum ersten Mal seit Jahren der Eröffnung eines Kommunikationskanals mit Südkorea zugestimmt. Die Lösung der Nuklearfrage stehe dabei nicht im Mittelpunkt, sagte der Korea-Experte Eric Ballbach im Dlf. Südkorea wolle im Vorfeld der Olympischen Spiele Provokationen des Nordens ausschließen.

News vom 05.01.2018

Eric Ballbach im Gespräch mit Silvia Engels

Ob es sich bei der Öffnung um einen langfristigen Strategiewechsel des Nordens handele, sei noch nicht absehbar, so Ballbach. Man müsse die Gesprächsbereitschaft aber als positiven Schritt bewerten. Für Nordkorea seien Gespräche auch eine Möglichkeit, über den Süden den Dialog mit der internationalen Gemeinschaft wiederaufzunehmen.

Dennoch hält Ballbach den Streit Nordkoreas mit den USA bei den Gesprächen für nicht vordergründig. Es gehe dabei vielmehr um die Politik von Südkoreas Präsident Moon Jae-in, der zu seinem Amtsantritt versprochen hatte, eine Kommunikation mit dem Norden zu etablieren. Gleichzeitig könnten die Gespräche auf lange Sicht ausgeweitet werden, um auch einen Dialog zwischen den USA und Nordkorea zu ermöglichen. Auf jeden Fall stärke die aktuelle Entwicklung die Position Südkoreas gegenüber den USA.

29 / 31