Tandem Party
Bericht
News vom 08.11.2011
Um seine Sprachkenntnisse effizient zu verbessern, hat die Anwendung des gelernten Vokabulars hohe Priorität. Sowohl für Koreanisch lernende StudentInnen unseres Fachbereichs als auch für Deutsch lernende Koreaner.
Aufgrund dessen organisierte die Fachschaft der Koreastudien zusammen mit uns Studenten am 02.11.2011 eine Tandemparty (탄뎀파티), bei der alle 80 anwesenden StudentInnen und Muttersprachler die Möglichkeit hatten sich kennenzulernen und vielleicht einen Partner zu finden, um die Sprachfähigkeiten in der jeweils anderen Sprache zu verbessern.
Diesbezüglich versuchten unsere Kommilitonen mit viel Sorgfalt kulinarische Happen zum Verzehr vorzubereiten –was darauf hinauslief, dass Süßigkeiten die Masse befriedigten. Das Treffen wurde unter der Idee des „Speed-Dating“ umgesetzt, um möglichst viele neue Bekanntschaften zu machen. Dabei stellten wir mit Humor fest, dass der Stadtteil Wedding die neue Heimat einer Vielzahl von Koreanern zu sein scheint. Unerwarteter Weise kam die Mehrheit der koreanischen Studierenden nicht aus der Hauptstadt Seoul (서울), sondern aus der Hafenstadt Busan (부산). Diese und viele andere Themen wurden während der zwei Stunden diskutiert, es wurden viele Fotos gemacht und es bestätigte sich das Gerücht, dass die meisten Koreaner gerne trinken gehen.
So wurde aus dem kleinen Tandemtreffen eine kleinere Gruppe, die sich in der bekannten Studentenbar „Jatz“ sehr schnell besser kennen lernte und so hoffentlich neue Freundschaften geschlossen hat.
Adam Czyn Augustyn, 1. FS BA Koreastudien/Ostasienwissenschaften