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MA MA MAS Clara Momoko Geber-Mérida

Foto_Clara-Momoko-Geber

Ostasiatisches Seminar / Japanologie

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Hittorfstr. 18
Raum 1.05
14195 Berlin
Fax
+49 30 838 467293

Sprechstunde

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Clara Momoko Geber-Mérida ist seit August 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Japanologie der Freien Universität Berlin.


Akademischer Werdegang

  • 10.2022–10.2023
    Postgradualer Universitätslehrgang in Kunstrecht an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien
  • 10.2020–08.2022      
    Masterstudium Kunstgeschichte im globalen Kontext: Schwerpunkt Ostasien an der Freien Universität Berlin (MA, Master of Arts)
  • 10.2018–09.2020
    Masterstudium Kulturmanagement an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MAS, Master of Advanced Studies)
  • 10.2017–04.2019
    Masterstudium Japanologie an der Universität Wien (MA, Master of Arts)
  • 10.2014–08.2017
    Bachelorstudium Japanologie an der Universität Wien (BA, Bachelor of Arts)

 

Arbeitserfahrung und Praktika

  • 10.2023–12.2023
    Gastwissenschaftlerin an der Waseda Universität in Tokyo, gefördert durch das
    Toshiba International Foundation Fellowship
  • 10.2022–12.2022
    Gastwissenschaftlerin an der Keio Universität in Tokyo, gefördert durch das DAAD Forschungsstipendium für Doktorand*innen
  • 09.2021–10.2022
    Freiberufliche Bildungsvermittlerin für Asiatische Kunst in der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss
  • 09.2021–10.2022
    Tutorin am Institut für Japanologie der Universität Wien
  • 11.2016–04.2019
    Praktikum bei Gerichtsdolmetscherin Mag. Elisabeth Plienegger in Mödling
  • 06.2016–09.2018
    Japanisch-Lehrerin an der Japanischschule Nihongo Gakuen Wien
  • 04.2017–07.2017
    Praktikum bei der Deutschen Allgemeinen Zeitung Kasachstan in Almaty
  • 04.2016–08.2016
    Praktikum am Bezirksamt Arakawa in Tokyo

 

Stipendien und Preise

  • 10.2023–12.2023
    Toshiba International Foundation Fellowship, European Association for Japanese Studies und Toshiba International Foundation
  • 10.2022–12.2022
    Forschungsstipendium für Doktorand*innen, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
  • 10.2021–09.2022
    Deutschlandstipendium, Bundesregierung Deutschland
  • 05.2021
    Laura Bassi Scholarship, Laura Bassi Editing Press
  • 11.2020
    Forschungsstipendium für Doktorand*innen, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), nicht angetreten aufgrund der COVID-19-Pandemie
  • 2019
    Leistungsstipendium, Universität Wien
  • 12.2018
    Kurzfristiges wissenschaftliches Auslandsstipendium, Universität Wien
  • 2018
    Leistungsstipendium, Universität Wien
  • 2016
    Leistungsstipendium, Universität Wien
  • 2015
    Leistungsstipendium, Universität Wien

 

Mitgliedschaften

  • Seit 06.2023: Deutsche Gesellschaft für Ostasiatische Kunst
  • Seit 06.2023: Deutscher Verband für Kunstgeschichte
  • Seit 08.2021: European Association of Japanese Studies
  • Seit 02.2018: Akademischer Arbeitskreis Japan – Österreichische Japangesellschaft für Wissenschaft und Kunst


Ehrenamtliche Tätigkeit

  • 07.2017–07.2019
    Studienvertreterin (stellv. Vorsitzende) am Institut für Japanologie der Universität Wien
  • WS 2023/24: Proseminar „Japanische Handwerkskunst und Regionalität“
  • SS 2023: Proseminar „Handwerkskunst in Tokyo: Geschichte, Fördersysteme, Objekte, und Individuen“
  • WS 2022/23: Proseminar „Japan und Japaner*innen im Zweiten Weltkrieg: Darstellung in Kunstobjekten“
  • SS 2022: Proseminar „Musik und Propaganda in Japan während des Zweiten Weltkriegs“
  • WS 2021/22: Proseminar „Traumata und deren Aufarbeitung im nachkriegszeitlichen Japan“
  • SS 2021: Proseminar „Krieg und Frieden: Erinnerungskultur Japans in Museen“
  • WS 2020/21: Proseminar „Erzählt uns vom Krieg: Rekonstruktion des Pazifikkriegs anhand von mündlichen Überlieferungen und schriftlichen Zeugnissen“
  • SS 2020: Proseminar „Japan im Zweiten Weltkrieg: Darstellung in Kunstobjekten“
  • WS 2019/20: Seminar „Translation in seiner beruflichen Praxis: Japanisch-Deutsch“

Clara Momoko Geber-Méridas Dissertation befasst sich mit der Praxis „traditionell japanischer Handwerkskunst“ (dentō kōgei) in Tokyo, deren Herstellungsverfahren bis in die Edo-Zeit (1603–1868) zurückreichen. Im Fokus stehen Objekte gegenwärtiger Handwerkskünstler*innen, ihre Herstellungsphilosophien, die Fördersysteme des Landes zur Erhaltung spezifischer Techniken und die vorherrschende Prekarität innerhalb ihres Milieus.

In dieser Arbeit fließt ihr Wissen aus den drei Bereichen der Japanologie (Geschichte, Kultur, Interviewführung), des Kulturmanagements (Kulturökonomie, Kulturpolitik, Museologie) und der Ostasiatischen Kunstgeschichte (Objektanalyse, Kunsttheorie) ein.

Publikationen

 12.2019
“Songs of Japanese Prisoners of War in the Soviet Union after World War II,” Vienna Journal of East Asian Studies 11/1, 179–211.

 05.2018
„Japanische Kriegsgefangene in Kasachstan nach dem Zweiten Weltkrieg: Eine historische Rekonstruktion mit Feldforschung in Almaty und Karaganda“, MinikomiAustrian Journal of Japanese Studies 87, 33–43.

 08.2017–10.2017
Achtteilige Artikel-Serie über japanische Kriegsgefangene in der Sowjetunion in der Deutschen Allgemeine Zeitung Kasachstan


Vorträge

  • 16.10.2023
    The Asiatic Society of Japan 2023 Young Scholars’ Programme (YSP)
  • 24.08.2022
    18. Deutschsprachiger Japanologentag, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 03.11.2021
    International History of East Asia Seminar, Oxford University
  • 28.08.2021
    16th International Conference of the European Association for Japanese Studies