M.A. Dinah Zank
ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenschaftlicher Werdegang | |
10/2014 - 03/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ostasiatischen Seminar der Freien Universität Berlin, Fachrichtung Japanologie, FB Geschichts- und Kulturwissenschaften |
03/2014 - 05/2014 | Forschungsaufenthalt am Nichibunken und der Kyōto Seika Daigaku |
06/2013 - 07/2013 | Forschungsaufenthalt am British Museum, der British Library und der School of African and Oriental Studies (SOAS) in London |
05/2012 - 09/2012 | Forschungsaufenthalt an verschiedenen Forschungseinrichtungen und Museen in Japan |
03/2012 - 04/2012 | Forschungsaufenthalt in den National Archives New Delhi und den Mukul Dey Archives in Santiniketan, Indien |
2011 - andauernd | Doktorandin der Kunstgeschichte Ostasiens an der Universität Zürich |
2011 - 08/2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am UFSP Asien und Europa der Universität Zürich |
09/2001 - 03/2002 | Sprachstudium Japanisch am Sprachzentrum der Eberthard-Karls-Universität Tübingen/ Dōshisha Universität in Kyōto |
1999 - 2011 | Magisterstudium der Japanologie und Kunstgeschichte Ostasiens an der Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg |
Weitere Tätigkeiten |
|
07/2007 - 05/2008 | Kuratorische Assistenz bei der internationalen Wanderausstellung Mangamania: Comic – Culture 1800 – 2008 (Senior Kurator Dr. Stephan von der Schulenburg, 27.02. - 01.06.2008) am Museum für Angewandte Kunst Frankfurt am Main |
04/2007 - 02/2008 | Kuratorin der internationalen Wanderausstellung Anime – High Art Pop Culture (27.02 – 03.08.2008) am Deutschen Filmmuseum in Frankfurt am Main |
11/2006 - 05/2008 | Freie Mitarbeiterin des Bereichs Museumspädagogik am Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt am Main |
Mitgliedschaften |
|
Gesellschaft für Japanforschung e.V. (GfJ) European Association of Japanese Studies (EAJS) Association of Asian Studies (AAS) Japanese Art History Forum (JAHF) |
Aktuelles Forschungsprojekt
Promotion im Rahmen des interdisziplinären Doktoratsprogramms des UFSP Asien und Europa an der Universität Zürich, Fachbereich Kunstgeschichte Ostasiens. Arbeitstitel: Female Deities across Borders of Cultural Identities: Japanese-Indian Artistic Exchanges in Early Twentieth Century Buddhist Painting in the Context of Modern Art Movements. (Prof. Dr. Hans-Bjarne Thomsen)
Forschungsschwerpunkte
- Transkulturelle Verflechtungen in der buddhistischen Malerei Japans und Indiens im frühen 20. Jahrhundert / Nihonga im Spannungsfeld von Pan-Asianismus, Imperialismus und Nationalismus im frühen 20. Jh.
- Jugendzeitschriften und Jugendbuchillustration der Taishō- und frühen Shōwa-Zeit
- Visualisierungs- und Rezeptionsgeschichte des Genji monogatari
- Japanische Holzschnitte und Buchdruck im 19. Jh.
- Comicbuchforschung
Aufsätze / Buchkapitel
2014
Sagemono - Kleine Kostbarkeiten am Gürtel. In Ethnologisches Museum St. Gallen (Hg.): Fliessende Welt. Verborgene Schönheit. Schätze aus Japan. St. Gallen: Museumseigener Verlag.
2010
Kawaii vs. Rorikon - The re-invention of the term ›Lolita‹ through modern Japanese Manga. In Mark Berninger (Hg.): Comics as a Nexus of Cultures. Sammelband der Universität Trier, Institut für Anglistik. Jefferson, N.C.: McFarland.
2008
Girls only!? – Japanische Mädchenkultur im Spiegel von Manga und Anime (bilingual). In: Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt a.M. (Hg.): Ga-netchū! Das Manga Anime Syndrom. Berlin: Henschel.
2006
Scenes from the Tale of Genji. In Melanie Trede (Hg.): Kunst aus Japan: Die Sammlung John C. Weber, New York. New York. Berlin: Museum für Ostasiatische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin. [Katalogbeitrag]
Übersetzung / Redaktion
2008
Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt a.M. (Hg.): Ga-netchū! Das Manga Anime Syndrom [Ga-netchū! The Manga Anime Syndrome]. Berlin: Henschel. [Redaktion. Katalogeinträge (bilingual Englisch - Deutsch). Japanischer Glossar.]
2006
Goswamy, B.N. (Hg.): The Word is Sacred; Sacred is the Word: The Indian Manuscript Tradition: Masterpieces of the Indian Manuscript Tradition. Niyogi Books, New Delhi, India. [Redaktion, Übersetzung Englisch-Deutsch]
Mayr, Birgit/ Sasaki Toshikazu (Ed.): Bestandskatalog japanischer Kulturgüter in Deutschland, Band 3. Japanischer Schwert- und Gürtelschmuck. Tōkyō: Kokusho kankōkai / München: Iudicium. [Redaktionelle Mitarbeit]
Rezension
2012
Picturing Spectral Transition. Bericht über den internationalen Workshop Ghosts in Asian Cinemas. 4. -5. November 2011 im Völkerkundemuseum Zürich. Universität Zürich, Zentrum für Ostasienwissenschaften. In Asia and Europe Bulletin, Nr. 1 /2012. Universität Zürich, UFSP Asien und Europa, Februar 2012.
Wissenschaftliche Vorträge
2014
Japanese Visions of Pan-Buddhist Imagery? – Kôsetsu Nôsu’s Re-Narration of the Life of Buddha in his 1930s Frescoes of the New Mulagandhakuti Vihara in Sarnath. Annual Conference URPP Asia and Europe: Asia and Europe in Translation: Interdisciplinary Perspectives,Universität Zürich.
2013
Japanese-Indian artistic exchanges and the British perspective: Considering the value of early twentieth century Secret Agency files and private documents for art historical research. 1st EAJS Japan Conference, Kyoto University / Nichibunken.
2012
Ästhetizismus und transkulturelle Dialoge in der Malerei zwischen Japan und West Bengalen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. 7. Nachwuchstagung der Schweizer Asiengesellschaft, Zäziwil.
Japanische Malerei zwischen Tradition und Ideen der Moderne: Okakura Tenshin und die Maler des Nihon Bijutsuin im frühen 20. Jahrhundert. 15. Deutschsprachige Japanologentage, Universität Zürich.
2011
Jungenliebe' aus der Feder junger Frauen: Der 'schöne Jüngling' als Ideal des Männlichen im Spiegel japanischer Mädchencomics. Reihe: Kunst – Forschung – Geschlecht. Universität für Angewandte Kunst, Wien.
2009
Manga – Ein Thema für die Kunstgeschichte? 14. Deutschsprachige Japanologentage, Martin Luther Universität Halle-Wittenberg.
2006
The re-invention of the term ›Lolita‹ through modern Japanese Manga. Konferenz Comics as a Nexus of Cultures, Anglistisches Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz