Prof. Dr. Evelyn Schulz (Japan-Zentrum, Ludwig-Maximilians-Universität München):Einladung zum Gastvortrag: "'Emergent Tokyo', 'Sharing Tokyo' und 'The Tokyo Toilet': Mikro-Urbanistische Perspektiven auf die Megacity
Die Japanologie der Freien Universität Berlin lädt Sie im Rahmen der Vorlesung „Tokyo – Facetten einer Metropole“ herzlich zu folgendem Gastvortrag ein:
Montag, 20. Januar 2025, 18.15 Uhr - 19.45 Uhr
Prof. Dr. Evelyn Schulz (Japan-Zentrum, Ludwig-Maximilians-Universität München):
„Emergent Tokyo“, „Sharing Tokyo“ und „The Tokyo Toilet“: Mikro-Urbanistische Perspektiven auf die Megacity
In neuen Publikationen wie Emergent Tokyo (2022) und Sharing Tokyo (2023) erscheint Tokyo als ein dynamischer Organismus, der durch spontane Entwicklungen, vielfältige kulturelle Einflüsse und gemeinschaftliches Engagement geprägt ist. Im Fokus stehen städtische Raumstrukturen, die menschliche Maßstäblichkeit und Nachbarschaftlichkeit fördern und aus der Perspektive des Mikro-Urbanismus als vital, lebenswert und besonders anpassungsfähig an sich verändernde sozioökonomische Bedingungen beschrieben werden.
Als Beispiele werden unter anderem yokochō (enge Gassen mit kleinen Bars und Restaurants), zakkyō (Mehrzweckgebäude mit Büros, Geschäften und Wohnungen) und funktional durchmischte Stadtviertel mit hoher Bevölkerungsdichte und niedrigen Gebäuden genannt. In diesem Kontext können auch die öffentlichen Toiletten gesehen werden, die durch Wim Wenders’ Film Perfect Days international bekannt wurden. Perfect Days basiert auf dem 2018 in Shibuya gestarteten Projekt „The Tokyo Toilet“.
Zwischen 2020 und 2022 entwarfen 16 Architekten und Designer, darunter weltberühmte Pritzker-Preisträger wie Ban Shigeru, Ando Tadao und Maki Fumihiko, öffentliche Toiletten, die durch besonders innovative und inklusive Gestaltung neue Maßstäbe für die Wahrnehmung dieses oft vernachlässigten Bereichs der Architektur setzten. Die Toiletten wurden überwiegend in kleinen Parks und Nischen errichtet und repräsentieren auf vielfältige Weise die Verbindung von Design, Funktionalität und sozialem Nutzen. Der Film eröffnet neuen Perspektive auf die Rolle öffentlicher Toiletten im Kontext von Stadtgestaltung, Funktionalität und Zugänglichkeit öffentlicher Räume.
Der Vortrag möchte diese Perspektiven auf Tokyo vorstellen und dabei besonders das Projekt „The Tokyo Toilet“ in den Blick nehmen.
Der Vortrag findet in Präsenz statt.
Ort: Fabeckstrasse 23-25, 14195 Berlin, Raum 2.2058
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wir würden uns freuen, Sie zu diesem Vortrag begrüßen zu dürfen.
Zeit & Ort
20.01.2025 | 18:15 - 19:45
Fabeckstrasse 23-25, 14195 Berlin, Raum 2.2058