Springe direkt zu Inhalt

Ausstellung | Das verborgene Leben der Bücher. 75 Jahre Institut für Klassische Archäologie

Ausstellung | Das verborgene Leben der Bücher.

Ausstellung | Das verborgene Leben der Bücher.

Sonderausstellung in der Campus-Bibliothek (27.07.2023 - 28.02.2024)

News vom 27.07.2023

Die Sonderausstellung entstand anlässlich des 75. Jubiläums des Instituts für Klassische Archäologie und wurde im Rahmen des Seminars "Bi(bli)ographein. Das verborgene Leben der Bücher" im Wintersemester 2022/2023 von Studierenden konzipiert.

Als im Herbst 1948 der Lehrbetrieb an der Freien Universität begann, waren wissenschaftliche Fachbücher zunächst Mangelware. Ihre Beschaffung war schwierig und erfolgte teils auf abenteuerliche Weise. Die Erwerbungsgeschichte der frühen Bibliotheksbestände kann daher zum einen ein Schlaglicht auf die historischen Umstände werfen, unter denen die FU und insbesondere das Institut für Klassische Archäologie gegründet wurden.

Zum anderen weisen die Bücher vielfach komplexe historische Verbindungen in die erste Hälfte des 20. Jhs. auf, wie sie auch für viele der Gründungsfiguren an der FU charakteristisch sind. Da ein Großteil der Literatur in den Anfangsjahren der Freien Universität antiquarisch erworben wurde, ergeben sich anhand der Provenienz der Bücher Einblicke in das System der Berliner Altertumswissenschaften ab dem 19. Jh. Damit geraten die Bücher zu stummen Zeugen der institutionellen Umbrüche sowie der individuellen Schicksale ihrer vormaligen Besitzer.

Ort:
Campusbibliothek
Fabeckstraße 23-25
14195 Berlin

  • Der Eingang zu Bibliothek befindet sich an der L-Straße in der Silberlaube.
  • Öffnungszeiten in der Regel Mo. - So. 10:00 - 20:00 Uhr
14 / 33