Springe direkt zu Inhalt

In der OAKG abgeschlossenen BA-Arbeiten

SoSe 2024

Melwin BRUHN: "Von Legenden und Dämonen – Eine Analyse des Drucks Die Erdspinne beschwört Dämonen in der Villa von Minamoto no Yorimitsu von Utagawa Kuniyoshi"

YU Lei: "Reinventing Chinese ink painting: The Song of Everlasting Sorrow by Lü Wujiu at the Asian Art Museum in Berlin"

SoSe 2023

Hyun Jin PARK: "Na Hye-seoks (1896-1948) Gemälde Cheonghoo-Palast (1926) und Garten (1931)"

WiSe 2022/23

Ariane MICHAELIS: ""Heimkehr": Eine Querrolle nach Qian Xuan aus dem Metropolitan Museum of Art"

Sophie TRILLER: "Sin Saimdangs Gras- und Insektenstellschirm aus dem Koreanischen nationalmuseum im Vergleich mit chinesischer Pflanzenmalerei"

XIAO Shumin: "Die Bodhidharma-Darstellung in einem Album mit Bildern der Haushaltsgötter von Zhou Peichun in der Sammlung des Ethnologischen Museums in Berlin"

ZHANG Lan: "Court Ladies Adorning their Hair with Flowers attributed to Zhou Fang and its Cultural Context"

SoSe 2021

Zora STEINER: "A Global Artist Between Cultural Self and Other: Challenging the Term 'Oriental' through a Reading of Lee Ufan's Early Reception in Japanese and Korean Art Criticism"

Olivia NAGORSKI: "Between Psychological Reception and the Creation of Symbolism: Kunishika's Actor Print of the Peter Janssen Collection Berlin"

Dennis LATIFOVIC: "Zwischen Funktionalität und künstlerischer Ausarbeitung: Das Edo-zeitliche tsuba-Paar 'Alter Mann mit Kranich' von Nara Toshinaga aus der Sammlung Janssen"

Nadine WESSELY: "Die Kunst der Teezeremonie in dem japanischen Videospiel "Nioh". Ein Vergleich zur Momoyama-Zeit (1573-1603)"

WiSe 2020/21

Yushi LI: "Die chinesische Transformation von Avalokitesvara am Beispiel des Bodhisattvas, "der Kinder schenkt" (chin. Songzi Guanyin) aus dem Metropolitan Museum of Art in New York"

SoSe 2020

Chantal MEINERS: "Die ästhetischen Kriterien der tenmoku-Schalen in der frühen Teezeremonie"

Furong JIN: "Wandmalerei "Fuxi-Nüwa und Cintamani" in der Höhle Nr. 285 der Mogao-Grotten. Eine Untersuchung der Kontextualisierung der Mythologie und buddhistischen Kunst in China"

Lukas BOLZ: "Das Kaltwassergefäß yaburebukuro aus der Sammlung des Goto-Museums. Seine Stellung innerhalb der geschätzten Teeutensilien des Teemeisters Furuta Oribe"

WiSe 2019/20

Liza SOMMERFELD: "Fotografien japanischer Frauen im 19. Jahrhundert - Eine Analyse am Beispiel Ogawa Kazumasas

Jeong Hun LEE: "Die Porträts von König Gojong und ihre strategische Verwendung"

Nicole DAMBLON: "Zhang Peili - "Water: Standard Version from the Cihai Dictionary", 1991. Politische und sprachliche Implikationen von Wasser in Zhang Peilis Arbeit"

Natalia SEIDEL-HIROSE: "Hunger und Durst" von Miyamoto Saburo"

Inka BEILFUSS: "Der Vairocana Buddha im Tempel Bulguksa in Gyeongju, Südkorea: Eine semiotische Untersuchung"

WiSe 2017/18

Gina KAMM: "Liu Guosong (1932-) und die Symbiose zwischen westlicher und chinesischer Kunst. Eine Untersuchung der metaphysischen Landschaften am Beispiel der Werke Midnight Sun 1 (1969) und The Universe is My Heart No.4 (1998)"

Mattis BETTELS: "Die Konzeptkunst des japanischen Künstlers Matsuzawa Yutaka"

SoSe 2017

Anika HORAK: "Nordkoreanische Plakate aus der Sammlung des Museums für Asiatische Kunst Berlin"

Naomi RITTER: "Dancheong in der buddhistischen Tempelarchitektur Koreas "

Jan KNUTH: "Der Wandel des Zen-Pariarchen in einen beliebten Glücksbringer"

WiSe 2016/17

Jessica NIKOLIC: ""Frau mit Kätzchen im Winter". Ein Holzschnitt von Utagawa Kunimasa (1773-1810) aus der Sammlung des Museums für Asiatische Kunst Berlin"

Lisa THEE: "Ongaku no sono, Garten der Musik: Klassische Kalligrafie oder Avantgarde-Kalligrafie?"

Sofia-Elisabeth LISIZA: "Das Werk "Dwelling in the Mount Fuchun" von Yao Lu aus dem Jahr 2008: Untersuchung der "Environmental Art" im gegenwärtigen China vor dem Hintergrund der traditionellen Landschaftsmalerei"

 WiSe 2015/16

Barbara SCHULTKA: "Der Soban im Spiegel des achtteiligen Stellschirms im Museé Guimet von Kim Hong-do"

Linda HENTSCHKE: "Ein Räuchergefäß im Baekje-Königreich"

Sarah Ahmad: "Koreanische Höllenboten-Darstellungen im 18. Jahrhundert"

 SoSe 2015

Ulrike SCHWARZ: "Transkultureller Austausch und Motivtransport von Indien nach China am Beispiel des Urprungs der Kette der Statue Stehender Bodhisattva Guanyin aus dem Museum für Asiatische Kunst in Dahlem"

Ricarda Brosch: "Fan Qi's (1616-1694) handscroll "Yangzi Riverscape" (Changjiang tu juan) at the Museum für Asiatische Kunst Berlin. A Composite Landscape"

WiSe 2014/15

Anna-Luise BIERNATZKI: "Die Hängerolle "Glühwürmchen im Mondlicht" von Shiokawa Bunrin (1808-1877) im Museum für Asiatische Kunst Berlin"

Carlotta ENGELHARDT: "Authentische Manifestation von kultureller Identität in der zeitgenössischen chinesischen Kunst" 

Christine HIEB: "Blumen- und Gräsermalerei auf den Fächern von Ogata Kōrin"

Sonja KIRSCHNING: "Auf der Spur des hölzernen Luohan aus der Sammlung des Ostasiatischen Museums zu Berlin" 

Linda KRESSIN: "Das gleiche Bild? Vergleich dreier Malereien des 14. Jahrhunderts aus China, Japan und Korea" 

WiSe 2013/14

Huy VU: "Videospiel "Ôkami". Analyse im literarischen und kunsthistorischen Kontext"

René KLÜDTKE: "Zen und Negoro. Von der Ausprägung Zen-ästhetischer Prinzipien bei negoro-Lacken"

Carsten ELTER: "Die Amithâbha-Darstellung der Goryeo-Dynastie im Museê Guimet"

SoSe 2013

Seoyoung KIM: "Das Bild "Frühlingsbild" (Kor. Chun Jo) von In-seung Kim: Rezeption westlicher Malerei in Korea"

Kira SCHWITZKI: "Shûyô-Autumn Sunlight: Kimono von Kubota Itchiku"

Melisa AYTAS: "Utagawa Kunisada: Der Schauspieler Ichikawa Danjûrô VII. Ein einzigartiges Zusammenwirken verschiedener Elemente"

Linda-Sophie RUSS: "Yang Yongliang: View of Tide. Shanshui im Wandel der Zeit"

WiSe 2012/13

Cataria FAHRENDHOLZ: "Frühe Kunstwerke und ihr ritueller Kontext. Die Jômon-zeitlichen Tonfigurinen Nordjapans"

Minh-Tu NGUYEN: "Komparatistische Studien zur Darstellung des Körpers bei Kim Hong-do und Katsushika Hokusai"

SoSe 2012

Daniel KIOWSKI: "Ein "Chinesisch Porcelain Kelchlein""

Cäcilia FIEGE: "Typologische Untersuchung der tierischen Motive des Bronzetyps gong aus der Shang-Dynastie"

Claudia KÜSTER: "Die Ästhetik von text und Bild im Kontext Edo-zeitlicher Kommerzialisierung am beispiel des Blockbuchs Tatsu no miyatsuko"

Olga NEVZOROVA: "Die Ikonographie der Kirschblüte in shunga, Ende des 18. Jhd. in Edo"

WiSe 2011/12

Sarah FASSIO: "Der Mondtopf als Ausdrucksform koreanischer Heimat"

Pamela KRÜGER: "Die Darstellung der Gisaeng bei Sin Yuk-bok (geb. 1758) am beispiel des Aöbumblattes "Danojeol""

Katharina PARSCHAKOW: "Takahashi Yuichis Stillleben. Betrachtung zu Einflüssen auf seine Kunst"

José Blanco PERALES: "Between Tradition and Modernity. The Nogaku zue Set by Tsukioka Kôgyo"

Maria SOBOTKA: "Ich bin ein Marketing-Künstler" (Takashi Murakami)

Julia Ana Lena WENDE: "Heimkehr von der Weide: Die Wasserbüffel-Bilder von Li Keran (1907-1989). Die Reformierung der Guohua im 20. Jahrhundert"

SoSe 2011

Robert PELZ: "Ein koreanisches Ahnenporträt im Museum für Asiatische Kunst Köln"

Hien Vuong PHAN: "Ming-zeitlicher Teller "Drei Freunde" aus der Berliner Sammlung"

WiSe 2010/11

Pamela KRÜGER: "Die Darstellung der Gisaeng bei Sin Yun-bok (geb. 1758) am Beispiel des Albumblattes "Danojeol""

Katharina SUH: "Dancheong: Drachenkopf im Koreanischen Konsolgebälk"

Eun-Jung SONG: "Die Funktion des Amitabha und Vairocana Buddha im Bulguksa-Tempel"

Stephanie NEUMANN: "Tausendarmiger Avalokitesvara aus dem Museum für Asiatische Kunst Berlin"

Han Le HAN: "Kunst und Spiritualität: Die Mantra-Serie von Charwei Tsai"

SoSe 2010

Julia MAUERSBERGER: "Liu Xiaodong als Wegbereiter des Zynischen Realismus und seine Werkgruppe "Three Gorges""

KUNZE: "Buddha Sakamuniund Archats - Untersuchung zu einem Thanka aus der Sammlung des Centrel Cultural Alexandra Davied-Néel"

SoSe 2009

Yuko NOMURA: "Die schöne Harmonie von Koetsu und Sotatsu"

Ayumi Manuel REICHEL: "Computergraphiken, Illustrationen und Charakter Designs der japanischen Videospielserie "Final Fantasie", Hauptserie 1987-2007"