In der OAKG abgeschlossenen BA-Arbeiten
SoSe 2024 |
Melwin BRUHN: "Von Legenden und Dämonen – Eine Analyse des Drucks Die Erdspinne beschwört Dämonen in der Villa von Minamoto no Yorimitsu von Utagawa Kuniyoshi" YU Lei: "Reinventing Chinese ink painting: The Song of Everlasting Sorrow by Lü Wujiu at the Asian Art Museum in Berlin" |
SoSe 2023 |
Hyun Jin PARK: "Na Hye-seoks (1896-1948) Gemälde Cheonghoo-Palast (1926) und Garten (1931)" |
WiSe 2022/23 |
Ariane MICHAELIS: ""Heimkehr": Eine Querrolle nach Qian Xuan aus dem Metropolitan Museum of Art" Sophie TRILLER: "Sin Saimdangs Gras- und Insektenstellschirm aus dem Koreanischen nationalmuseum im Vergleich mit chinesischer Pflanzenmalerei" XIAO Shumin: "Die Bodhidharma-Darstellung in einem Album mit Bildern der Haushaltsgötter von Zhou Peichun in der Sammlung des Ethnologischen Museums in Berlin" ZHANG Lan: "Court Ladies Adorning their Hair with Flowers attributed to Zhou Fang and its Cultural Context" |
SoSe 2021 |
Zora STEINER: "A Global Artist Between Cultural Self and Other: Challenging the Term 'Oriental' through a Reading of Lee Ufan's Early Reception in Japanese and Korean Art Criticism" Olivia NAGORSKI: "Between Psychological Reception and the Creation of Symbolism: Kunishika's Actor Print of the Peter Janssen Collection Berlin" Dennis LATIFOVIC: "Zwischen Funktionalität und künstlerischer Ausarbeitung: Das Edo-zeitliche tsuba-Paar 'Alter Mann mit Kranich' von Nara Toshinaga aus der Sammlung Janssen" Nadine WESSELY: "Die Kunst der Teezeremonie in dem japanischen Videospiel "Nioh". Ein Vergleich zur Momoyama-Zeit (1573-1603)" |
WiSe 2020/21 |
Yushi LI: "Die chinesische Transformation von Avalokitesvara am Beispiel des Bodhisattvas, "der Kinder schenkt" (chin. Songzi Guanyin) aus dem Metropolitan Museum of Art in New York" |
SoSe 2020 |
Chantal MEINERS: "Die ästhetischen Kriterien der tenmoku-Schalen in der frühen Teezeremonie" Furong JIN: "Wandmalerei "Fuxi-Nüwa und Cintamani" in der Höhle Nr. 285 der Mogao-Grotten. Eine Untersuchung der Kontextualisierung der Mythologie und buddhistischen Kunst in China" Lukas BOLZ: "Das Kaltwassergefäß yaburebukuro aus der Sammlung des Goto-Museums. Seine Stellung innerhalb der geschätzten Teeutensilien des Teemeisters Furuta Oribe" |
WiSe 2019/20 |
Liza SOMMERFELD: "Fotografien japanischer Frauen im 19. Jahrhundert - Eine Analyse am Beispiel Ogawa Kazumasas Jeong Hun LEE: "Die Porträts von König Gojong und ihre strategische Verwendung" Nicole DAMBLON: "Zhang Peili - "Water: Standard Version from the Cihai Dictionary", 1991. Politische und sprachliche Implikationen von Wasser in Zhang Peilis Arbeit" Natalia SEIDEL-HIROSE: "Hunger und Durst" von Miyamoto Saburo" Inka BEILFUSS: "Der Vairocana Buddha im Tempel Bulguksa in Gyeongju, Südkorea: Eine semiotische Untersuchung" |
WiSe 2017/18 |
Gina KAMM: "Liu Guosong (1932-) und die Symbiose zwischen westlicher und chinesischer Kunst. Eine Untersuchung der metaphysischen Landschaften am Beispiel der Werke Midnight Sun 1 (1969) und The Universe is My Heart No.4 (1998)" Mattis BETTELS: "Die Konzeptkunst des japanischen Künstlers Matsuzawa Yutaka" |
SoSe 2017 |
Anika HORAK: "Nordkoreanische Plakate aus der Sammlung des Museums für Asiatische Kunst Berlin" Naomi RITTER: "Dancheong in der buddhistischen Tempelarchitektur Koreas " Jan KNUTH: "Der Wandel des Zen-Pariarchen in einen beliebten Glücksbringer" |
WiSe 2016/17 |
Jessica NIKOLIC: ""Frau mit Kätzchen im Winter". Ein Holzschnitt von Utagawa Kunimasa (1773-1810) aus der Sammlung des Museums für Asiatische Kunst Berlin" Lisa THEE: "Ongaku no sono, Garten der Musik: Klassische Kalligrafie oder Avantgarde-Kalligrafie?" Sofia-Elisabeth LISIZA: "Das Werk "Dwelling in the Mount Fuchun" von Yao Lu aus dem Jahr 2008: Untersuchung der "Environmental Art" im gegenwärtigen China vor dem Hintergrund der traditionellen Landschaftsmalerei" |
WiSe 2015/16 |
Barbara SCHULTKA: "Der Soban im Spiegel des achtteiligen Stellschirms im Museé Guimet von Kim Hong-do" Linda HENTSCHKE: "Ein Räuchergefäß im Baekje-Königreich" Sarah Ahmad: "Koreanische Höllenboten-Darstellungen im 18. Jahrhundert" |
SoSe 2015 |
Ulrike SCHWARZ: "Transkultureller Austausch und Motivtransport von Indien nach China am Beispiel des Urprungs der Kette der Statue Stehender Bodhisattva Guanyin aus dem Museum für Asiatische Kunst in Dahlem" Ricarda Brosch: "Fan Qi's (1616-1694) handscroll "Yangzi Riverscape" (Changjiang tu juan) at the Museum für Asiatische Kunst Berlin. A Composite Landscape" |
WiSe 2014/15 |
Anna-Luise BIERNATZKI: "Die Hängerolle "Glühwürmchen im Mondlicht" von Shiokawa Bunrin (1808-1877) im Museum für Asiatische Kunst Berlin" Carlotta ENGELHARDT: "Authentische Manifestation von kultureller Identität in der zeitgenössischen chinesischen Kunst" Christine HIEB: "Blumen- und Gräsermalerei auf den Fächern von Ogata Kōrin" Sonja KIRSCHNING: "Auf der Spur des hölzernen Luohan aus der Sammlung des Ostasiatischen Museums zu Berlin" Linda KRESSIN: "Das gleiche Bild? Vergleich dreier Malereien des 14. Jahrhunderts aus China, Japan und Korea" |
WiSe 2013/14 |
Huy VU: "Videospiel "Ôkami". Analyse im literarischen und kunsthistorischen Kontext" René KLÜDTKE: "Zen und Negoro. Von der Ausprägung Zen-ästhetischer Prinzipien bei negoro-Lacken" Carsten ELTER: "Die Amithâbha-Darstellung der Goryeo-Dynastie im Museê Guimet" |
SoSe 2013 |
Seoyoung KIM: "Das Bild "Frühlingsbild" (Kor. Chun Jo) von In-seung Kim: Rezeption westlicher Malerei in Korea" Kira SCHWITZKI: "Shûyô-Autumn Sunlight: Kimono von Kubota Itchiku" Melisa AYTAS: "Utagawa Kunisada: Der Schauspieler Ichikawa Danjûrô VII. Ein einzigartiges Zusammenwirken verschiedener Elemente" Linda-Sophie RUSS: "Yang Yongliang: View of Tide. Shanshui im Wandel der Zeit" |
WiSe 2012/13 |
Cataria FAHRENDHOLZ: "Frühe Kunstwerke und ihr ritueller Kontext. Die Jômon-zeitlichen Tonfigurinen Nordjapans" Minh-Tu NGUYEN: "Komparatistische Studien zur Darstellung des Körpers bei Kim Hong-do und Katsushika Hokusai" |
SoSe 2012 |
Daniel KIOWSKI: "Ein "Chinesisch Porcelain Kelchlein"" Cäcilia FIEGE: "Typologische Untersuchung der tierischen Motive des Bronzetyps gong aus der Shang-Dynastie" Claudia KÜSTER: "Die Ästhetik von text und Bild im Kontext Edo-zeitlicher Kommerzialisierung am beispiel des Blockbuchs Tatsu no miyatsuko" Olga NEVZOROVA: "Die Ikonographie der Kirschblüte in shunga, Ende des 18. Jhd. in Edo" |
WiSe 2011/12 |
Sarah FASSIO: "Der Mondtopf als Ausdrucksform koreanischer Heimat" Pamela KRÜGER: "Die Darstellung der Gisaeng bei Sin Yuk-bok (geb. 1758) am beispiel des Aöbumblattes "Danojeol"" Katharina PARSCHAKOW: "Takahashi Yuichis Stillleben. Betrachtung zu Einflüssen auf seine Kunst" José Blanco PERALES: "Between Tradition and Modernity. The Nogaku zue Set by Tsukioka Kôgyo" Maria SOBOTKA: "Ich bin ein Marketing-Künstler" (Takashi Murakami) Julia Ana Lena WENDE: "Heimkehr von der Weide: Die Wasserbüffel-Bilder von Li Keran (1907-1989). Die Reformierung der Guohua im 20. Jahrhundert" |
SoSe 2011 |
Robert PELZ: "Ein koreanisches Ahnenporträt im Museum für Asiatische Kunst Köln" Hien Vuong PHAN: "Ming-zeitlicher Teller "Drei Freunde" aus der Berliner Sammlung" |
WiSe 2010/11 |
Pamela KRÜGER: "Die Darstellung der Gisaeng bei Sin Yun-bok (geb. 1758) am Beispiel des Albumblattes "Danojeol"" Katharina SUH: "Dancheong: Drachenkopf im Koreanischen Konsolgebälk" Eun-Jung SONG: "Die Funktion des Amitabha und Vairocana Buddha im Bulguksa-Tempel" Stephanie NEUMANN: "Tausendarmiger Avalokitesvara aus dem Museum für Asiatische Kunst Berlin" Han Le HAN: "Kunst und Spiritualität: Die Mantra-Serie von Charwei Tsai" |
SoSe 2010 |
Julia MAUERSBERGER: "Liu Xiaodong als Wegbereiter des Zynischen Realismus und seine Werkgruppe "Three Gorges"" KUNZE: "Buddha Sakamuniund Archats - Untersuchung zu einem Thanka aus der Sammlung des Centrel Cultural Alexandra Davied-Néel" |
SoSe 2009 |
Yuko NOMURA: "Die schöne Harmonie von Koetsu und Sotatsu" Ayumi Manuel REICHEL: "Computergraphiken, Illustrationen und Charakter Designs der japanischen Videospielserie "Final Fantasie", Hauptserie 1987-2007" |