Univ.-Prof. Dr. Rainer Kampling
Seminar für Katholische Theologie
Biblische Theologie/NT Geschäftsführender Direktor
ehemaliger Institutsdirektor
Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
Seminar für Katholische Theologie
Fabeckstr. 23/25
Raum 0.1114
14195 Berlin
Sprechstunde
Sprechstunde im Wintersemester 2021/22
Montag, 12:00-13:00 Uhr
Kurzvita
1953 im Münsterland geboren
nach dem Zivildienst Studium der Katholischen Theologie, Lateinischen Philologie und Judaistik an der WWU Münster
1983 Promotion
1991 Habilitation
Gastprofessor für NT in Saarbrücken
seit 1992 Professor für Biblische Theologie/NT an der Freien Universität Berlin
Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche an der Freien Universität
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Mitglied des Direktoriums und Verbundkoordinator des Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg
-
Mitglied der Berlin Graduate School of Ancient Studies (BerGSAS)
- Mitglied des Interdisziplinären Zentrums Alte Welt
- Mitglied des Magisterprüfungsausschuss des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften
Mitgliedschaften
- Mitglied der Unterkommission für die religiösen Beziehungen zum Judentum der Deutschen Bischofskonferenz
- Kuratorium der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Berlin e.V.
- Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Neutestamentler
- Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft
- Gesellschaft für europäische Theologie
- Gesellschaft zur Förderung der Augustinus-Forschung e.V.
- Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft
- SNTS
- Mitglied des Beirats der Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum
Laufende Forschungsprojekte
Edition der Schriften Hans Jonas zur Gnosis (Privat- Stiftung) Editionsprojekt: Kritische Gesamtausgabe der Werke von Hans Jonas (KGSHJ)
Mitarbeiter:
- Dr. Elad Lapidot
-
Reinhard Schwenzer
Encylopedia of Jewish Christian Relations
Link zum Flyer: http://www.abraham-geiger-kolleg.de/wp-content/uploads/2018/01/EJCR_Flyer.pdf
Beitrag Deutschlandfunk: http://www.deutschlandfunk.de/the-encyclopedia-of-jewish-christian-relations-reif-fuer.886.de.html?dram%3Aarticle_id=390781
Neutestamentliche Exegeten der Katholischen Tübinger Schule im 19. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung von Paul von Schanz (DFG)
Mitarbeiter:
Visitors from Heaven, Visitors to Heaven: Judaeo-Christian Encounters and the Last Lingua Sacra of Europe". (GIF)
Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg (BMBF)
MitarbeiterInnen:
Forschungsschwerpunkte
- Theologie und Geschichte der Jüdisch-Christlichen Beziehungen
- Parabiblische Texte
- Rezeptionsgeschichte der Bibel
Monographien
Das Blut Christi und die Juden. Mt 27,25 bei den lateinischsprachigen christlichen Autoren bis zu Leo dem Großen (NTA.N.F. 16), Münster 1984. Israel unter dem Anspruch des Messias. Studien zur Israelthematik im Markusevangelium (SBB 25), Stuttgart 1992. (J. Schreiner AT), Der Nächste, der Fremde, der Feind -NT-. (Die Neue Echter Bibel, Themen: Bd.3 ), Würzburg 2000. Dass. Blizni, obcy, nieprzyjaciel..Z perspektywy Starego i Nowego Testamentu, Krakau 2001. Dass. Il Prossimo, lo Straniero, Il Nemico, Bologna 2001. Im Angesicht Israels: Studien zum historischen und theologischen Verhältnis von Kirche und Israel (SBB 47), hg. M. Blum, Stuttgart 2002. Erbauung. Vom Wort reden (Apeliotes, 2), Frankfurt a. M. 2007.Herausgeberschaften
Reihe: Spiritualität vor Ort, Berlin 2000. mit Andreas Lob-Hüdepohl (Hg.), Blicke auf das Andere. Stationen theologischer Erfahrung, Berlin 1994. mit Th. Söding (Hg.), Ekklesiologie des Neuen Testaments (FS Karl Kertelge) Freiburg 1996. mit Bruno Schlegelberger (Hg.), Wahrnehmung des Fremden. Christentum und andere Religionen, Berlin 1996. mit Andreas Hölscher (Hg.), Religiöse Sprache und ihre Bilder. Von der Bibel bis zur modernen Lyrik, Berlin 1998. mit Andreas Hölscher (Hg.), Glauben in Welt, Berlin 1999. "Nun steht aber diese Sache im Evangelium... ". Zur Frage nach den Anfängen des christlichen Antijudaismus, Paderborn 1999. mit Andreas Hölscher (Hg.), Keine Antworten. Reflexionen über Sterben und Tod, Berlin 2000. mit Matthias Blum (Hg.), Grenzen und Wege (Spiritualität vor Ort 1), Berlin 2000. Deus semper maior - Das Bleibende in den Zeiten (FS Georg Kardinal Sterzinsky), Berlin 2001. mit Johannes Heil (Hg.), Maria - Tochter Sion? Mariologie, Marienfrömmigkeit und Judenfeindschaft, Paderborn 2001. mit Matthias Blum, Andreas Hölscher (Hg.), Die Grenzgänger. Wie illegal kann ein Mensch sein?, Opladen 2002. mit Michael Bongardt, Markus Wörner (Hg.), Verstehen an der Grenze. Beiträge zur Hermeneutik interkultureller und interreligiöser Kommunikation (Jerusalemer Theol. Forum 4), Münster 2003. mit Andreas Hölscher (Hg.), Die Tochter Gottes ist die Weisheit, Münster 2003. mit Michael Weinrich (Hg.), Dabru emet - redet Wahrheit. Eine jüdische Herausforderung zum Dialog mit den Christen, Gütersloh 2003. Sara lacht ... Eine Erzmutter und ihre Geschichte, Paderborn 2004. "Dies ist das Buch...". Das Matthäusevangelium. Interpretation - Rezeption - Rezeptionsgeschichte, (FS für Hubert Frankemölle), Paderborn 2004. Ausharren in der Verheißung. Studien zum Hebräerbrief (SBS 204), Stuttgart 2005. Apeliotes. Studien zur Kulturgeschichte und Theologie, Frankfurt a. M. 2007- WEITERE INFORMATIONEN HIER Eine seltsame Gefährtin. Katzen, Religion, Theologie und Theologen (Apeliotes 1), Frankfurt a. M. 2007. Herrlichkeit. Zur Deutung einer theologischen Kategorie, Paderborn 2008. "Wie schön sind deine Zelte, Jakob, deine Wohnungen, Israel!" (Num 24,5) (Apeliotes 5), Frankfurt a. M. 2009. mit Anja Middelbeck-Varwick (Hg.), Alter - Blicke auf das Bevorstehende (Apeliotes 4), Frankfurt a. M. 2009. mit Michael Franke (Hg.), Bibliografie der nachgelassenen Privatbibliothek von Ernst Ludwig Ehrlich, Berlin 2011. Nähere Informationen und Download hier. mit Matthias Blum (Hg.), Zwischen katholischer Aufklärung und Ultramontanismus. Neutestamentliche Exegeten der "Katholischen Tübinger Schule" im 19. Jahrhundert und ihre Bedeutung für die katholische Bibelwissenschaft (Contubernium 79), Stuttgart 2012. mit Michael A. Signer (Hg.), Brücken bauen. Aufsätze und Vorträge zum jüdisch-christlichen Verhältnis, hrsg. v. Rainer Kampling, Hans Hermann Henrix, Peter von der Osten-Sacken, Berlin 2013. mit Andreas Hölscher (Hg.), Musik in der religiösen Erfahrung. Historisch-theologische Zugänge(Apeliotes 13), Frankfurt a. M. 2014 Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2014. mit Ilse Müllner, Natalia Kowalski, Johannes Schneider (Hg), Gottesrede. Gesammelte Aufsätze von Erich Zenger zur jüdisch-christlichen Dialog (SBAB 65), Stuttgart: Verlag Katholisches Bibelwerk 2018.Beiträge in Sammelbänden
Fremde und Fremdsein in Aussagen des Neuen Testaments, in: O. Fuchs (Hg.), Der Fremde (Theologisches zur Zeit 4), Düsseldorf 1988, 215-239. Neutestamentliche Texte als Bausteine der späteren Adversus-Judaeos-Literatur, in: H. Frohnhofen (Hg.), Christlicher Antijudaismus und jüdischer Antipaganismus, Hamburg 1990, 121-138. Theodor Eggers, Gott und die Welt 5,6. Kommentar. Mit exegetischen Beiträgen zu den Kapiteln 5 und 8 von Rainer Kampling, Düsseldorf-München 1990. Eine auslegungsgeschichtliche Skizze zu 1 Thess 2,14-16, in: D.-A. Koch, H. Lichtenberger (Hg.), Begegnungen zwischen Christentum und Judentum in Antike und Mittelalter (FS Heinz Schreckenberg), Göttingen 1993, 183-213. Henker - Zeuge - Bekenner? Fragen zur Auslegung von Mk 15,39, in: Mit unserer Macht ist nichts getan. (FS Dieter Schellong), Frankfurt 1993, 175-191. Exegese und Karl Rahner, in: M. Delgado, M. Lutz-Bachmann (Hg.), Theologie aus Erfahrung der Gnade. Annäherungen an Karl Rahner, Berlin 1994, 267-283. Die Freude Mariens, in: Blicke auf das Andere. Stationen theologischer Erfahrung, Berlin 1994, 11-37. Das Gesetz im Markusevangelium, in: Th. Söding (Hg.), Der Evangelist als Theologe. Studien zum Markusevangelium (SBS 163), Stuttgart 1995, 119-150. "Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels". Zur Theozentrik von Lk 1-2, in: Th. Söding (Hg.), Der einzige Gott (FS Wilhelm Thüsing), Münster 1996, 149-179. Erinnernder Anfang. Eine bibeltheologische Besinnung zur Relevanz der lukanischen Kirchenkonzeption für eine christliche Israeltheologie, in: Ekklesiologie des Neuen Testaments, Freiburg 1996, 139-160. Was bleibt... Randbemerkungen zur Relevanz der Kirche, in: P.U. Hein, H. Reese (Hg.), Kultur und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland (FS Arno Klönne), Frankfurt 1996, 207-214. Die Chance der Fremdheit. Anmerkungen zu einem Charakteristikum der Hl. Schrift und der historisch-kritischen Exegese, in: Wahrnehmung des Fremden, Berlin 1996, 299-316. Zur Polemik der Bilder. Motive des kirchlichen Antijudaismus und ihre Rezeption in der bildenden Kunst des Mittelalters, in: Religiöse Sprache und ihre Bilder, Berlin 1998, 225- 243. "Und er ging nach seiner Gewohnheit am Sabbat in die Synagoge". Jesuanisches zur Frage nach dem Ursprung des christlichen Antijudaismus, in: Sache "Nun steht aber diese Sache im Evangelium... ". Zur Frage nach den Anfängen des christlichen Antijudaismus, Paderborn 1999, 53-72. Thesen zur Theologie der anderen. Kartographische Übungen für einen Weggefährten, in: Glaube, 208-218. Innewerden des Mysteriums. Theologie als traditio apostolica im Epheserbrief, in: K. Scholtissek (Hg.), Christologie in der Paulus-Schule. Zur Rezeptionsgeschichte des Paulinischen Evangeliums (SBS 181), Stuttgart 2000, 104-123. Der tote Jude aus Nazaret - Bibeltheologische Reflexionen zum pro nobis, in: Keine Antworten, 25-46. Was ist christlich an der christlichen Zeitrechnung? Nachdenken über Heilszeit und Kalender, in: Grenzen und Wege, 159-169. Vom Reformjudentum zum Christentum, in: H. Frankemölle (Hg.), Lebendige Welt Jesu und des Neuen Testaments, Freiburg 2000, 121-131. Ist das Christentum die humanere Religion? Antijudaistische Implikationen einer konstruierten Wahrnehmung, in: G. Frank, J. Haustein, A. de Lange (Hg.), Asyl, Toleranz und Religionsfreiheit. Historische Erfahrungen und aktuelle Herausforderungen (Bensheimer Hefte 95), Göttingen 2000, 50-70. Bilder des Mißverstehens. Dokumente der Judenfeindschaft in der europäischen Kunst, in: H. Frankemölle (Hg.), Christen und Juden gemeinsam ins dritte Jahrtausend: 'Das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung', Paderborn 2001, 99-129. Wer Barmherzigkeit seinem Nächsten verweigert, der verläßt des Allmächtigen Furcht (Hiob6,14), Bibeltheologische Erwägungen zur Begründung einer Kultur der Barmherzigkeit, in: Deus semper maior. Das Bleibende in den Zeiten, Berlin 2001, 88-101. ...die Jüdin, aus deren Fleisch er geboren wurde... Zu einem antijudaistischen und antimarianischen Modell der patristischen Auslegung , in: Maria - Tochter Sion?, 13-37. Vision der Kirche oder Gemeinde eines Visionärs? Auf der Suche nach der Ekklesiologie der Johannes-Offenbarung, in: K. Backhaus (Hg.), Theologie als Vision. Studien zur Johannesoffenbarung (SBS 191), Stuttgart 2001, 121-150. Else Lasker-Schülers jüdischer Jesus, in: F. Siegert (Hg.), Grenzgänge. Menschen und Schicksale zwischen jüdischer, christlicher und deutscher Identität (Münsteraner Judaistische Studien 11), Münster 2002, 245-254. Intoleranz in der Bibel - Toleranz aus der Bibel. Zur biblischen Begründung der Toleranzpraxis - ein Versuch, in: Ch. Schwöbel, D. v. Tippelskirch (Hg.), Die religiösen Wurzeln der Toleranz, Freiburg i. Br. 2002, 212-222. Iudaeus Iesus Christus Dominus noster - Christologie als Verpflichtung auf das christliche Reden mit Israel, in: Verstehen an der Grenze, 167-177. Gott - sein Weg ist untadelig, in: Dabru emet, 43-54. Fürstin und Mutter der Völker. Sara in Genesis-Kommentaren des Mittelalters, in: Sara lacht: Eine Erzmutter und ihre Geschichte, Paderborn 2004, 199-216. Und Sara weint..., in: Sara lacht: Eine Erzmutter und ihre Geschichte, Paderborn 2004, 253-260. "... Buch der Geschichte Jesu Christi, des Sohnes Davids ...". Reflexionen zu einer nicht stattgefundenen Rezeption, in: "Dies ist das Buch...", 157-176. Theologische Antisemitismusforschung. Anmerkungen zu einer transdisziplinären Fragestellung, in: W. Bergmann, M. Körte (Hg.), Antisemitismusforschung in den Wissenschaften, Berlin 2004, 67-83. Das Kreuz, die Historie und die christliche Judenfeindschaft. Nachdenken über Ursprünge und Zusammenhänge, in: H. Piegeler u.a. (Hg.), Gelebte Religionen. Untersuchungen zur sozialen Gestaltungskraft religiöser Vorstellungen und Praktiken in Geschichte und Gegenwart (FS Hartmut Zinser), Würzburg 2004, 97-105. "Groß erzeigt sich ER über die Mark Jisraels". Zur Gegenwart und Vergegenwärtigung Israels in der christlichen Liturgie, in: W. Homolka (Hg.), Liturgie als Theologie. Das Gebet als Zentrum im jüdischen Denken, Berlin 2005, 154-162. "Der Nazismus war kein christliches Phänomen". Wenn die Geschichte der Theologie begegnet, in: H. Frankemölle (Hg.), Juden und Christen im Gespräch über "Dabru Emet - Redet Wahrheit", Paderborn-Frankfurt a.M. 2005, 181-199. Sich dem Rätsel nähern. Fragen zu den Einleitungsfragen des Hebräerbriefes, in: Ausharren in der Verheißung. Studien zum Hebräerbrief (SBS 204), Stuttgart 2005, 11-34. "Da hilft es nicht, zu vergessen oder zu tun, als ob nichts wäre ...". Anmerkungen zu Romano Guardinis "Verantwortung. Gedanken zur jüdischen Frage", in: L. Scherzberg (Hg.), Theologie und Verantwortung. Eine kritische Bestandsaufnahme im interdisziplinären Vergleich, Paderborn 2005, 153-162. Gottes und Abrahams Freiheit. Nachdenken über den Gang in das Land von Morija, in: M. Böhnke u.a. (Hg.), Freiheit Gottes und der Menschen (FS Thomas Pröpper), Regensburg 2006, 529-533. Judenfeindschaft: Alte Gesichter – neue Gewänder, in: S. Kreuzer, F. Ueberschaer (Hg.), Gemeinsame Bibel – Gemeinsame Sendung. „25 Jahre Rheinischer Synodalbeschluss zur Erneuerung des Verhältnisses von Christen und Juden, Neukirchen-Vluyn 2006, 149-150. „Religiöse Motivation der Täter? Annäherung an eine Fiktion des Entschuldigungsmythos“, in: H. Kramer (Hg.), NS-Täter aus interdisziplinärer Perspektive, München 2006, 243-252. Vom Streicheln und Nutzen der Katze. Die Wahrnehmung der Katze bei christlichen Autoren von der Spätantike bis zum 12. Jahrhundert, in: Eine seltsame Gefährtin, 95-119. Hinsehen - biblische Grundlagen und patristische Quellen als Hintergrund antijüdischer Motive in religiöser Kunst, in: C. Zöhl u.a. (Hg.), Von Kunst und Temperament (FS Eberhard König) (Ars Nova 13), Turnhout 2007, 119-130. "Jede Kontroverse um des Himmels willen trägt bleibende Früchte" (Pirke Avot 5, 19), in: Th. Söding (Hg.), Das Jesus-Buch des Papstes. Die Antwort der Neutestamentler, Freiburg 2007, 66-76. Die Marienfenster aus theologischer Sicht, in: U. Knefelkamp, F. Martin (Hg.), Der Antichrist. Die Glasmalereien der Marienkirche in Frankfurt (Oder), Leipzig 2008, 65-70. Im Schatten der Herrlichkeit. Versuch eines Prologs, in: Ders., Herrlichkeit, 11-17. Erbstreit. Kirchenschriftsteller über das Erbe Abrahams. Ein Konflikt mit dem rabbinischen Judentum?, in: L. Doering, H.-G. Waubke, F. Wilk (Hg.), Judaistik und neutestamentliche Wissenschaft. Standorte - Grenzen - Beziehungen, (Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments Bd.226), Göttingen 2008, 358-371. Wieder kein Segen - Esau im Neuen Testament, in: Langer, Gerhard (Hg.) Esau, Bruder und Feind, Göttingen 2009, 231-243. "...fast niemand von den Unsrigen versteht das anders" (Civ.D. 16,35). Esau bei den lateinischen Kirchenschriftstellern, in G. Langer (Hg.) Esau, Bruder und Feind, Göttingen 2009, 243-253. Bekenntnisrede. Zur Funktion des öffentlichen Zeugnisses (1Petr 3,15f), in: Th. Söding (Hg.), Hoffnung in Bedrängnis. Studien zum Ersten Petrusbrief (SBS 216), Stuttgart 2009, 165-176. Am Tisch des Himmels, Opfer und Opfermahl, in: Koscher und Co. Über Essen und Religion, M. Friedlander, C. Kugelmann (Hg.), im Auftrag des Jüdischen Museums Berlin, Berlin 2009, 158-175. Annäherungen zum Thema Opfer und Opfermahl im Christentum, in: Koscher und Co. Über Essen und Religion, M. Friedlander, C. Kugelmann (Hg.), im Auftrag des Jüdischen Museums Berlin, Berlin 2009, 196-211. Warum Alter ein theologisches Thema ist, in: R. Kampling, A. Middelbeck-Varwick (Hg), Alter - Blicke auf das Bevorstehende (Apeliotes Bd. 4), Frankfurt a. M. 2009, 219-232. Religious Prejudice, in: A. Pelinka, K. Bischof, K. Stögner (Hg.), Handbook of Prejudice, Amherst, New York 2009, 153-178. Tränen sammeln - Tränen vergießen ... Vom Weinen in der Heiligen Schrift, in: R. Bäumer, M. Plattig (Hg.), Die Gabe der Tränen. Geistliche und psychologische Aspekte des Weinens, Ostfildern 2010, 50-64. Grenzgebiete - Zu Strukturelementen des spätantiken Antijudaismus, in: H. Frankemölle, J. Wohlmuth (Hg.), Das Heil der Anderen. Problemfeld "Judenmission" (Questionaes Disputatae 238), Freiburg 2010, 337-357. Vom Lob der Rizinusstaude oder auch ein Vorbild: Jona, in: H. Kuhlmann (Hg.), Fehlbare Vorbilder in Bibel, Christentum und Kirchen. Von Engeln, Propheten und Heiligen bis zu Päpsten und Bischöfinnen (Theologie in der Öffentlichkeit Bd. 2), Berlin 2010, 135-141. Katholischer Fundamentalismus - eine Problemanzeige, in: Sir Peter Ustinov Institut (Hg.), Fundamentalismus. Aktuelle Phänomene in Religion, Gesellschaft und Politik, Wien 2011, 61-69. Religiöses Vorurteil, in: Anton Pelinka (Hg.), Vorurteile. Ursprünge, Formen, Bedeutung, Berlin 2012, 147-168. Kriterien für den interreligiösen Dialog - Thesen, in: Horst Brandt u.a. (Hg.), Wenn das Unfassbare eintritt. Erste Hilfe für die Seele in multikultureller und multireligiöser Gesellschaft, Würzburg 2012, 67-74. Von der Notwendigkeit theologischen Besitzverzichts. Reflexion über ein aktuelles Wort, in: Markus Witte und Tanja Pilger (Hg.), Mazel Tov. Interdisziplinäre Beiträge zum Verhältnis von Christentum und Judentum. Festschrift anlässlich des 50. Geburtstages des Instituts Kirche und Judentum, Leipzig 2012, 373-386. Moritz von Aberle (1819-1875). Zur Selbstkonstruktion eines Wissenschaftlers, in: Matthias Blum, Rainer Kampling (Hg.), Zwischen katholischer Aufklärung und Ultramontanismus. Neutestamentliche Exegeten der "Katholischen Tübinger Schule" im 19. Jahrhundert und ihre Bedeutung für die katholische Bibelwissenschaft (Contubernium 79), Stuttgart 2012, 183-196. "Denn unsere Erinnerungen sind Euer einziges Grab". Institutionalisierte Formen der Erinnerung, in: Dorothee Gelhard, Irmela von der Lühe (Hg.), Wer zeugt für den Zeugen? Positionen jüdischen Erinnerns im 20. Jahrhundert (Berliner Beiträge zur Literatur- und Kulturgeschichte Bd. 12), Frankfurt a.M. 2012, 37-50.(überarbeitet: "Poiché solo i nostri ricordi sono la vostra tomba." Forme istituzionalizzate della memoria, in: I. Cajon (Hg.), Il roveto ardente. Scritti sull' ebraismo tedesco in memoria die Francesca Y. Albertini, Rom 2013, 103-117.) „… Dann wohnt er schon in unserer Welt“. Das Gloria als Inthronisationsgesang, in: Martina Bär u.a. (Hg.), König und Priester. Facetten neutestamentlicher Christologie. Festschrift für Claus-Peter März zum 65. Geburtstag, Würzburg 2012, 33-42. Zion und Tempel im Neuen Testament. Randnotizen zu einem weiten Feld, in: Tanja Pilger, Markus Witte (Hg.), Zion. Symbol des Lebens in Judentum und Christentum, Leipzig 2013, 107-119. Und so kam Paulus unter die Antisemiten. Transformation des Verstehens in der Auslegung von 1 Thess 2,14-16 im 19. Jahrhundert, in: Wilfried Eisele, Christoph Schaefer, Hans-Ulrich Weidemann (Hg.), Aneignung durch Transformation. Beiträge zur Analyse von Überlieferungsprozessen im frühen Christentum (HBS 74), Festschrift für Michael Theobald, Freiburg 2013, 358-374. Die Passion im Neuen Testament und das Problem des Antijudaismus, in:Volker Gallé, Klaus Wolf, Ralf Rothenbusch (Hg.), Das Wormser Passionsspiel. Versuch, die großen Bilder zu lesen, Worms 2013, 203-213. "Ermutigt einander mit Psalmen, Lobgesängen..." (Eph 5,19). Musik in der frühen Kirche, in: ders., / Hölscher, Andreas (Hg.), Musik in der religiösen Erfahrung. Historisch-theologische Zugänge(Apeliotes 13), Frankfurt a. M. 2014, 35-46. Die Neo-Orthodoxie des 19. Jahrhunderts und die Haskala. Randbemerkungen zu übersehenen Nähen, in: Braun, Christina von (Hg.), Was war deutsches Judentum?1870–1933, (Europäisch-jüdische Studien – Beiträge 24), Berlin 2015, 61-70. zus. mit René Koch, „Ein Weiser nach antikem Zuschnitt“. Lazarus Bendavid (1762-1832), in: Baltrusch, Ernst u. Puschner, Uwe (Hg.), Jüdische Lebenswelten. Von der Antike bis zur Gegenwart (Zivilisationen und Geschichte 40), Frankfurt 2016 , 109-138. Die Nichtendlichkeit als Taufgewinn? Tod und Todesüberwindung im Neuen Testament, in: „...dass es ein Ende mit mir haben muss“: vom guten Leben angesichts des Todes, Gosepath, Stefan / Reményi, Matthias (Hg.), Münster 2016, 203-220. Vom Verbrennen päpstlicher Bullen und Bischofsernennungen. Zur Symbolsprache der Lutherschen Ablösung von der Römischen Kirche, in: Faber, Richard u. Puschner, Uwe (Hg.), Luther: zeitgenössisch, historisch, kontrovers (Zivilisationen und Geschichte / Civilizations and History / Civilisations et Histoire 50), Frankfurt am Main 2017, 147-154. Memorialkulturen („Gedächtnis und Erinnerung“), in: Christina von Braun, Micha Brumlik (Hg.), Handbuch Jüdische Studien, Köln 2018, 211- 226. „Wort der göttlichen Wahrheit“ (Johannes Paul II.) Röm 9-11 als Basistext der Israeltheologie der römisch-katholischen Kirche, in: Markus Himmelbauer/Martin Jäggle/Roman A. Siebenrock/Wolfgang Treitler (Hrsg.), Erneuerung der Kirchen. Perspektiven aus dem christlich-jüdischen Dialog (Quaestiones disputatae 290), 2018, S. 223-238. Erinnerungen an das Einüben in das Erinnern oder: Vom Wahrnehmen des Abgrunds Kampling, in: Hans-Gerd Janßen u.a. (Hg.), Theologie in gefährdeter Zeit: Stichworte von nahen und fernen Weggefährten für Johann Baptist Metz zum 90. Geburtstag, Berlin 2018, 227-230. Antijudaismus als Häresie - Konsequenzen aus einer Glaubenserkenntnis, in: Angelika Strotmann u. Monika Schrader-Bewermeier (Hg), Grenzen überschreiten - Verbindendes entdecken - Neues wagen. Festschrift für Hubert Frankemölle zum 80. Geburtstag (SBB 77), Stuttgart 2019, 236-246. „Kommt und lasst uns hinaufziehen zum Berg des HERRN“ (Mi 4,2). Die Bedeutung der Staatswerdung Israels für die Jüdisch-Christlichen Dialoggruppen, in: Stefanie Fischer u.a. (Hg.), Juden und Nichtjuden nach der Shoah. Begegnungen in Deutschland (Europäisch-jüdische Studien 42), Berlin 2019, 157-166. „.. wie die Schafe ohne Hirten ..." Ein binnenkatholischer Blick auf die Katholische Kirche in Deutschland während der Nazi-Diktatur, in: Ansgar Kreutzer u.a. (Hg.) Vielfalt zeigen. Religion, Konfession und Kultur in Vermittlung. Festschrift für Franz-Josef Bäumer, Ostfildern 2019, 261-276. "an dem Ort ..., wo er nicht stehen darf" (Mk 13, 14) Theologische Erwägungen zu judenfeindlichen Darstellungen in sakralen Räumen, in: In Stein gemeißelt - zum Umgang mit eingefurchten antisemitischen Bildern. Tagung der Evangelischen Akademie zu Berlin, Lutherstadt Wittenberg, 26. bis 28 Mai 2019, epd-Dukumentation Nr. 4 2020, S. 7-13.