Univ.-Prof. Dr. Florian Zemmin
Institut für Islamwissenschaft
Professor
Geschäftsführender Direktor des Instituts, Co-Director der Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies (BGSMCS), Erasmus-/Austausch-Beauftragter / Professor
Forschungsschwerpunkte: Religion und Gesellschaft in der islamischen und arabischen Neuzeit und Gegenwart; islamischer Reformismus; nahöstliche Begriffsgeschichte; Soziologie in arabischen Ländern; Theorien von Moderne und Säkularität
Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
Institut für Islamwissenschaft
Fabeckstr. 23/25
Raum 1.1056
14195 Berlin
Sprechstunde
Sprechstunde (wöchentlich in der Vorlesungszeit, unregelmäßiger in der vorlesungsfreien Zeit):
Bitte machen Sie hier einen Termin ab:
https://calendly.com/-zemmin/sprechstunde
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Akademischer Werdegang
Dr. phil. 2016 | Islamic and Middle Eastern Studies, Universität Bern |
M.A. 2010 | Islamic and Middle Eastern Studies (Major) u. Science of Religion (Minor), Universität Bern |
B.A. 2007 | Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Religion (Major) und Interkulturelle Germanistik (Minor), Universität Bayreuth |
Senior Researcher an der Kollegforschergruppe „Multiple Secularities – Beyond the West, Beyond Modernities“, Universität Leipzig
10/2016–03/2020Assistent für Islamwissenschaft am Institut für Islamwissenschaft und Neuere Orientalische Philologie, Universität Bern
08/2019–03/2020Senior Research Fellow an der Kollegforschergruppe „Multiple Secularities – Beyond the West, Beyond Modernities“, Universität Leipzig
08/2018–07/2019Vertretung der Professur für Islamic and Middle Eastern Studies am Institut für Islamwissenschaft und Neuere Orientalische Philologie, Universität Bern
02–07/2018Senior Research Fellow an der Kollegforschergruppe „Multiple Secularities – Beyond the West, Beyond Modernities“, Universität Leipzig
11/2015–09/2016Doktorand und Assistent für Islamwissenschaft am Institut für Islamwissenschaft und Neuere Orientalische Philologie, Universität Bern
11/2011–10/2015Doktorand und Forschungsassistent am Institut für Islamwissenschaft und Neuere Orientalische Philologie,
Universität Bern, gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds
[01/2011-10/2011 Elternzeit] 09/2008–10/2010M.A. Islamic and Middle Eastern Studies (Major) und Science of Religion (Minor), Universität Bern,
unterstützt von einem Master Grant der Universität (CHF 1600/Monat)
10/2003–03/2007B.A. Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Religion (Major) und Interkulturelle Germanistik (Minor),
Universität Bayreuth; Austauschsemester an der Universität Lausanne
- Global Secularity: A Sourcebook
Die siebenbändige Reihe versammelt theoretische und historische Texte zu Säkularität aus verschiedenen Regionen, Traditionen und Sprachen. Sie entsteht derzeit an der KFG „Multiple Secularities - Beyond the West, Beyond Modernities“ an der Universität Leipzig (https://www.multiple-secularities.de). Reihenherausgeber*innen sind Christoph Kleine, Monika Wohlrab-Sahr, Judith Zimmermann und ich. Zusammen mit Johannes Duschka, Christoph Kleine und Monika Wohlrab-Sahr gebe ich den ersten Band heraus, der dezidiert theoretische Beiträge versammelt. Den zweiten Band zu Beiträgen aus der MENA-Region geben Markus Dressler, Nurit Stadler und Neguin Yavari und ich heraus. Diese beiden Bände sollen Anfang 2023 erscheinen. Die weiteren Teilbände, die sukzessive erscheinen werden, sind ebenfalls regional gegliedert. Insgesamt wird die Reihe somit vielfältige historische, theoretische und normative Unterscheidungen von Säkularität zusammenführen. Bereits publizierte Fallstudien zu Säkularität in Bezug auf islamische und arabische Kontexte finden sich auf der Publikationsliste.
- Nahöstliche Begriffsgeschichte
Nahöstliche Begriffsgeschichte etabliert sich zunehmend als eigenständiges Forschungsfeld. Ein Ausweis davon ist ein Ende 2022 bei Die Welt des Islams erscheinendes special issue zu Near Eastern Conceptual History, das ich zusammen mit Alp Eren Topal (Oslo) herausgebe. Einer weiteren Integration und Stärkung des Feldes dienen programmatische Artikel sowie Netzwerkaktivitäten, sowohl innerhalb der History of Concepts Group (https://www.historyofconcepts.net) als auch in spezifischer nahostbezogenen Forschungszusammenhängen. Bereits publizierte Fallstudien zu arabischen und in weit geringerem Maße, osmanisch-türkischen Konzepten, finden sich auf der Publikationsliste.
- Arabische Religionssoziologie
Vor den Hintergründen postkolonialer Kritik am Eurozentrismus der Soziologie sowie an historischen Verflechtungen der Wissensproduktion, ist die Auseinandersetzung mit arabischsprachiger Soziologie und die Kooperation mit arabischen Soziolog*innen ein Schwerpunkt sowohl in Forschung wie auch Lehre. In der Forschung befasse ich mich vor allem mit arabischer Religionssoziologie. Im Unterschied zu Theologen oder islamischen Rechtsgelehrten betrachten Soziolog*innen Religion als ein soziales Phänomen. Wer vertritt eine solche Betrachtungsweise auf Religion in arabisch-islamischen Gesellschaften? Was sind ihre Charakteristika, Legitimationsstrategien und historischen Vorläufer? Wie bereichern arabische Beiträge das breitere Verständnis von Religionssoziologie? Dies sind zentrale Fragen des laufenden Forschungsvorhabens.
Als praktischer Aspekt erwähnenswert ist der derzeit laufende Ausbau des Bestandes an arabischsprachigen soziologischen Monographien und Zeitschriften in unserer Bibliothek. Die Notwendigkeit auch nicht-deutsch oder englisch-sprachige Wissensproduktion zur Kenntnis zu nehmen und mithin im Feld der Soziologie die Grenze von (europäischem) Subjekt und (arabischem) Objekt der Wissensproduktion zu überwinden, hängt schließlich auch an so praktischen Aspekten wie der Verfügbarkeit von Literatur.
Auswahl an Publikationen ohne Medienbeiträge
(eine vollständige Übersicht findet sich auf Academia.edu)
Monographien:
- Modernity in Islamic Tradition. The Concept of ‘Society’ in the Journal al-Manar (Cairo, 1898–1940). Religion and Society, Bd. 76, Hgg. Gustavo Benavides, Frank J. Korom, Karen Ruffle, Kocku von Stuckrad. Berlin/Boston: De Gruyter, 2018; Taschenbuchausgabe 2020.
- Islamische Verantwortungsethik im 17. Jahrhundert. Ein weberianisches Verständnis der Handlungsvorstellungen Kātib Čelebis (1609–1657). Bonner Islamstudien, Bd. 26, Hg. Stephan Conermann. Berlin: ebv, 2011.
Herausgeberschaften:
- (Gastherausgeberschaft) Florian Zemmin: Global Perspectives on Religion as an Object of Historical and Social Scientific Study, Implicit Religion: Journal for the Critical Study of Religion, Vol.24 No3-7 (2021) - PDF
-
(Gastherausgeberschaft) Florian Zemmin, Alp Eren Topal: Die Welt des Islams, International Journal for the Study of Modern Islam. Special issue on Conceptual History. Bd. 62, Ausgabe 3-4, Leiden: Brill, 2022.
- Florian Zemmin, Johannes Stephan, Monica Corrado (Hgg.): Islam in der Moderne, Moderne im Islam. Eine Festschrift für Reinhard Schulze zum 65. Geburtstag. SEPS, Bd. 119, Hg. Dale F. Eickelman. Leiden/Boston: Brill, 2018.
- Florian Zemmin, Colin Jager, Guido Vanheeswijck (Hgg.): Working with A Secular Age. Interdisciplinary Perspectives on Charles Taylor’s Master Narrative. Religion and Its Others, Bd. 3, Hgg. Stacey Gutkowski, Lois Lee, Johannes Quack. Boston/Berlin: De Gruyter, 2016; Taschenbuchausgabe 2017.
Zeitschriftsartikel
- mit Alp Eren Topal: "Conceptualizing Near Eastern Modernity: Religion, Politics, and Civilization", in: Die Welt des Islams 62/3-4 (2022), S. 275-298.
- mit Monika Wohlrab-Sahr: "Die Relevanz der Säkularisierungstheorie im globalen Zeitalter. Reviewessay zu: Frey, Christiane / Hebekus, Uwe / Martyn, David (Hrsg.), Säkularisierung. Grundlagentexte zur Theoriegeschichte, Frankfurt a. M.: Suhrkamp Verlag 2020" in Soziologische Revue 44 (2021), S. 506-517.
- mit Henning Sievert: „Conceptual History of the Near East: The Saddle Period as a Heuristic Tool for Interrogating the Formation of a Multi-Layered Modernity.“ Contributions to the History of Concepts, Volume 16, Issue 2 (2021).
- „The Janus Face of Kātib Çelebi: Reflecting on the Ottoman Saddle Period.“ Turcica 50 (2019), S. 327–354.
- „Validating Secularity in Islam: The Illustrative Case of the Sociological Muslim Intellectual Rafiq al-Azm (1865–1925).“ HistoricalSocial Research 44 (2019), S. 74–100.
- „Modernity without Society? Observations on the term mujtamaʿ in the Islamic Journal al-Manar (Cairo, 1898–1940).“ Die Welt des Islams 56/2 (2016), S. 223–247.
- „Integrating Islamic Positions into European Public Discourse: The Paradigmatic Example of Tariq Ramadan.“ Journal of Religion in Europe 8/1 (2015), S. 121–146.
- „Was hat Max Weber mit Kātib Čelebi zu tun? Ein Annäherungsversuch an Gottfried Hagen.“ Asiatische Studien 68/2 (2014), S. 549–556.
- „Vom gesellschaftlichen Engagement für den Islam zum islamischen Engagement für die Gesellschaft – Verschiebungen In Tariq Ramadans Plädoyer für eine ganzheitliche Moderne.“ Asiatische Studien 66/3 (2012), S. 749–810.
Handbucheinträge
- „Varieties of Secularity,” in The Oxford Handbook of the Sociology of the Middle East, Hgg. Armando Salvatore, Sari Hanafi und Kieko Obuse. Oxford: Oxford University Press, 2021; DOI:
10.1093/oxfordhb/9780190087470.013.46.
- „Soziologie in arabischen Gesellschaften,“ in Handbuch Theorien der Soziologie, Hgg. Heike Delitz, Julian Müller und Robert Seyfert. Wiesbaden: Springer VS, im Erscheinen.
Buchkapitel:
-
"(Post-)Kolonialismus, Autoritarismus und Authentizität: Soziologie in arabischen Gesellschaften", in Handbuch Theorien der Soziologie, Hgg. Heike Delitz, Julian Müller und Robert Seyfert. Sringer, S.1-27.
- „The Modern Prophet: Rashid Rida’s Construction of Muhammad as Religious and Social Reformer,” in The Presence of the Prophet in Early Modern and Contemporary Islam Series; vol. 2: Heirs of the Prophet: Authority and Power in Early Modern and Contemporary Islam, Hgg. Rachida Chih, David Jordan und Stefan Reichmuth. Leiden/Boston: Brill.
- „Gruppensolidarität und Intoleranz: Rašīd Riḍās ambivalenter Gebrauch von taʿaṣṣub,“ in Konzepte von Intoleranz und Toleranz in der arabischen Moderne – Eine Anthologie, Hgg. Sarhan Dhouib und Anke von Kügelgen. Berlin: Klaus Schwarz Verlag, im Erscheinen.
- „Wider die islamische Exzeptionalität: Zur (Inter-)Disziplinarität der Islamwissenschaft am Beispiel des Salafismus“, in: Islam in der Moderne, Moderne im Islam [siehe: Herausgeberschaften], S. 159–186.
- „Einleitung“ (zusammen Johannes Stephan und Monica Corrado), in: Islam in der Moderne, Moderne im Islam [siehe: Herausgeberschaften], S. 1–11.
- „A Secular Age and Islamic Modernism“, in: Working with A Secular Age [siehe: Herausgeberschaften], S. 307–329.
- „An Annotated Bibliography of Responses to A Secular Age“, in: Working with A Secular Age [siehe: Herausgeberschaften], S. 385–419.
- „Introduction“ (zusammen mit Colin Jager und Guido Vanheeswijck), in: Working with A Secular Age [siehe: Herausgeberschaften], S. 1–19.
Weitere Artikel:
- „How (Not) to Take ‘Secularity’ Beyond the Modern West: Reflections from Islamic Sociology.” Working Paper Series of the HCAS Multiple Secularities – Beyond the West, Beyond Modernities 9, https://multiple-secularities.de/media/wps_9_zemmin_secularitybeyondthewest.pdf
- „Secularism, Secularity and Islamic Reformism.“ Companion of the HCAS Multiple Secularities –Beyond the West, Beyond Modernities, https://multiple-secularities.de/media/css_zemmin_islamicmodernism_2.pdf
Rezensionen:
- „[Review of:] Ahmet T. Kuru, Islam, Authoritarianism, and Underdevelopment. A Global and Historical
- Comparison. Cambridge: Cambridge University Press, 2019.” Die Welt des Islams 61/2 (2021), S. 254–257.
- „[Review of:] Rediscovering the Islamic Classics: How Editors and Print Culture Transformed an Intellectual Tradition by Ahmed El Shamsy.” Technology and Culture 62/1 (2021), S. 314–316.
- „[Review of:] Ammeke Kateman, Muḥammad ʿAbduh and His Interlocutors: Conceptualizing Religion in a Globalizing World. Leiden, Boston: Brill, 2019.” Die Welt des Islams, 61/1 (2021), S. 127–130.
- „[Review of] Einar Wigen: State of translation: Turkey in interlingual relations. Ann Arbor: University of Michigan Press, 2018.” Global Intellectual History, https://doi.org/10.1080/23801883.2019.1648195
- „[Review of] Wael Abu-Uksa: Freedom in the Arab World: Concepts and Ideologies in Arabic Thought in the Nineteenth Century. Cambridge: Cambridge University Press, 2016.” Die Welt des Islams 58/1 (2018), S. 101–104.