V. Künstlerisches Hör-Wissen: Literarische Deklamation – Theaterarchitektur – Instrumentenbau
Washington, D.C., 24.-26 September 2015
Das Arbeitstreffen hatte zum Ziel, ausgewählte künstlerische Praktiken im Zeitraum von 1800 bis zum beginnenden 20. Jahrhundert daraufhin zu befragen, auf welchem Wissen über das Auditive sie aufbauten und inwiefern die künstlerische Praxis neues oder modifiziertes Wissen hervorbrachte. In den Untersuchungszeitraum fielen vielfältige Erfindungen im Bereich musikalisch-akustischer Instrumente sowie künstlerische Experimente mit akustischen Räumen und Kommunikationspraktiken. Als Basis diente die Zeit der institutionellen Gründungsphase und Herausbildung von Disziplinen wie der Akustik, der Phonetik, der Physiologie sowie Psychologie und philosophischen Ästhetik, die sich explizit mit Fragen der auditiven Wahrnehmung beschäftigt hatten. Der zu erforschende Zeitraum mündete im Beginn der Elektrifizierung der Musik, die die Wissenschaft vor neue Fragen der Klangerzeugung und Nutzung weitreichender Möglichkeiten stellte, aber auch bis dahin traditionelle Hörgewohnheiten deutlich erweiterte. Zu erforschen galt es einerseits, welche praktische Anwendung die wissenschaftlichen Inhalte im Bereich der Künste fanden. Andererseits wurde gefragt, wie künstlerische Anforderungen die Hörgewohnheiten veränderten, prägten und zu neuen wissenschaftlichen Forschungen inspirierten.
Organisation: Mary Helen Dupree, Viktoria Tkaczyk, Rebecca Wolf
Tagungsort: Georgetown University, Washington D.C.
Den Programmflyer finden Sie hier.
Einige Bilder des fünften Arbeitstreffens finden Sie hier.
Programm
Auditory Knowledge in the Arts
Thursday, Sept. 24, 2015
1-4 pm: Tour and Curator Presentation
Carlene Stephens: “Hear My Voice” -Exhibit on Alexander Graham Bell, Smithsonian Museum of American History (Contact: mhd33@georgetown.edu)
4-4:30 pm: Coffee
4:30 pm: Welcome und Opening (Mortara Center, 3600 N St NW)
Friederike Eigler (Chair, GU German Department) and Mary Helen Dupree
5-6:30 pm: Keynote (Mortara Center)
(Moderation: Viktoria Tkaczyk; Commentary: Axel Volmar)
Thomas Y. Levin (Princeton University): Capturing Recording: Personal Gramophonic Inscription as Narrative Device in Fiction Film
Friday, Sept. 25, 2015
9:30 am: Coffee
10:00 am–1:00 pm: Panel I (Mortara Center)
(Moderator: Brian Hochman, GU)
Patrick Feaster (Indiana University, Bloomington): “Illusory and Without a Future”: The Phonautograph, the Arts, and the Tympanic Principle
Benjamin J. Harbert (GU): Watching to Listen: Music, Sound, and the Image in Early Music Documentary
Deva Kemmis (GU) : “Goddess, Speak, and Begin our Story”: The Poetics of the Auditory in Selected Works of Germanic Literature
1:00–2:30 pm Lunch (Mortara Center)
2:30– 4:30 pm: Panel II (Healy 103)
(Moderator: Noelle Rettig, GU)
Adrian Daub (Stanford University): Piano Culture in the Nineteenth Century
Joy Calico (Vanderbilt University): Female Performers in the Premiere of “Elektra” (1909) and “Salome” (1905) in Dresden
5:00 pm: Roundtable (Healy 103)
(Moderation: Mary Helen Dupree and Rebecca Wolf)
Brian Hochman, Carlene Stephens, Kathy Olesko, Daniel Morat
7:00 pm Buffet: (GU German Department) (Copley Formal Lounge)
Saturday, Sept. 26, 2015
DFG Network „Hör-Wissen im Wandel“, Internal Meeting (Mortara Center)
Guests: Thomas Y. Levin (Princeton), Alexander Rehding (Harvard)
9:30 – 10:45 am: Internal Discussion
Paper Dupree
10:45-11:00 pm coffee
11:00 am –12:15 pm: Internal discussion
Paper Tkaczyk
12:15-1:30 pm Lunch
1:30–2:45 pm: Internal discussion
Paper Wolf
2:45-3:00 pm coffee
3:00–4:30 pm: Network Plenum