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Dr. Michael Elm

elm

Minerva Institute for German History (Tel Aviv University)

  • Seit 2009  Lehr- und Veranstaltungstätigkeiten als Dozent im Fachbereich
    Politikwissenschaften an der Ben-Gurion Universität des Negev in Beer Sheva, Israel. Repräsentant des DAADs in Israel, Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft, Kultureinrichtungen sowie Nicht-Regierungsorganisation.
  • 2008 - 2009 Lehrbeauftragter J.W. Goethe-Universität, freier Bildungsreferent und Publizist.
  • Jan. - Dez. 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Programmbereich Erinnerungskultur und Rezeptionsforschung,
    am Fritz Bauer Institut, Frankfurt am Main.
  • 2003 - 2006 Promotionsstipendiat der Hans Böckler Stiftung.
  • 2000 - 2003 Sozialpädagogische Einzelbetreuung, Schulgruppenbetreuung und Leitung von Fallbesprechungsgruppen im Sozialpädagogischen Projekt der Lehrerkooperative.
  • 1998 - 2003 Akademischer Tutor im Fachbereich Soziologie der Goethe Universität, Frankfurt am Main.
  • Von 1997 - 2000 Freiberufliche journalistische Tätigkeit bei verschiedenen Tageszeitungen. Sozialpädagogische Lernhilfe bei der Waisenhausstiftung, Frankfurt am Main.
  • Studium der Erziehungswissenschaften, Soziologie, Politologie und Biologie.
  • Modernitätstheorien in Sozial- und Politikwissenschaft
  • Film-, Trauma- und Cultural Memory Studien
  • Interkulturelle Erziehung
  • Holocaust Forschung

Monographien:

 

  • Mitherausgeber(peer reviewed): The Horrors of Trauma. Violence, Void, Visualization, Michael Elm, Kobi Kabalek, Julia Koehne (Hrsg.), Cambridge Scholars Publisher, Forthcoming 2014.
  • Monographie: Zeugenschaft im Film. Eine erinnerungskulturelle Analyse filmischer Erzählungen des Holocaust, Metropol Verlag, Berlin, January 2008.
  • Mitherausgeber: Exklusive Solidarität. Linker Antisemitismus in Deutschland. Vom Idealismus zur Antiglobalisierungsbewegung, Matthias Brosch, Michael Elm, Norman Geißler, Brigitta Elisa Simbürger, Oliver von Wrochem (Hrsg.), Metropol Verlag, Berlin, 2007.
  • Mitherausgeber: Zeugenschaft des Holocaust. Zwischen Trauma, Tradierung und Ermittlung, Michael Elm, Gottfried Kößler (Hrsg.), Campus Verlag, Frankfurt & New York, 2007.

 

Aufsätze und Artikel:

 

  • 2015: "The Making of Holocaust Trauma in German Memory. Identity Formation in Germany through the Example of Robert Thalheim's AND ALONG COME TOURISTS", in: From Rejection to Acceptance. To be Jewish in 21th Century Germany, De Gruyter.
  • August 2014: "Screening Trauma. Reflections on Cultural Trauma and Cinematic Narration on the Example of Roman Polanski’s oeuvre", in: Horrors of Trauma, Violence, Void, Visualization. Cambridge Scholars Publishing.
  • April 2012: "Men, Demon, Icon. The Führer Image Between Cinematic Representation and Historical Reality", Hitler. Films From Germany, Palgrave MacMillian, 151-167.
  • Sep. 2011: "Film-Bildung. Was können Spielfilme zur Geschichtsvermittlung leisten", in: Susanne Benzler (ed.), Vor allzu langer Zeit? Die Praxis historisch-politischer Bildung zum Nationalsozialismus heute, Loccumer Protokolle 21/09, Rehburg-Loccum 2011, 189-200.
  • Okt. 2010: "Antisemitismus – Eine israelische Perspektive. Der Dokumentarfilm DEFAMATION von Yoav Shamir versucht ein altes Phänomen neu zu beleuchten", in: Einsicht. Bulletin Fritz Bauer Instituts, Herbst 2010, Vol.4, Frankfurt am Main.
  • Dez. 2009: "Film und Vaterland. Deutsche Nationalmythen und Sportmetaphorik im Historienfilm", in: Projektgruppe Nationalismuskritik, Irrsinn der Normalität: Aspekte der Reartikulation des deutschen Nationalismus, Westfälisches Dampfboot, Münster 2010, 218-229.
  • April 2009: "Mission possible? Walkürenritt mit Tom Cruise als Claus Schenck Graf von Stauffenberg", in: Einsicht. Bulletin Fritz Bauer Instituts, Frühjahr 2009, Vol.1, Frankfurt am Main.
  • Dez. 2008: "Erinnern ohne Zeitzeugen/Zukunft des Erinnerns", Beitrag zum Online-Dossier Memorial Culture/Erinnerungskultur,Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn.
  • Okt. 2008: "Bilder der Unschuld. Mythologische Erzählstrukturen im Film DER UNTERGANG", in: Albert Drews (ed.), Zeitgeschichte als TV-Event. Erinnerungsarbeit und Geschichtsvermittlung im deutschen Fernsehfilm, Loccumer Protokolle 31/07, Rehburg-Loccum 2008, 189-200.
  • Sep. 2008: "Zum Illusionscharakter authentischer Geschichtsdarstellungen", in: Forumsbeitrag der Zeitschrift Rundfunk und Geschichte, Heft 3/42008, 34. Jg., Hamburg.
  • Mai 2007: "Hitler in echt. Die Authentifizierung des Führerbildes durch Zeitzeugendarstellungen im Film Der Untergang und der TV-Dokumentation Holokaust", in: Margrit Frölich, Christian Schneider, Karsten Visarius (eds.), Das Böse im Blick: Zur Gegenwart des  Nationalsozialismus im Film, München: edition text & kritik, 2007, 142-158.
  • Okt. 2006: "The Holocaust and Infotainment. An Analysis of Guido Knopp's Television Series Holokaust", in: Brinks, J.H. et al., Nationalist Myths and Modern Media. Contested identities in the age of globalization, International Library of Political Studies 10, Tauris Academic Studies, London/New York 2006, 153-61.
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