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David Gasparjan M.Ed.

David Gasparjan neu

Friedrich-Meinecke-Institut

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Didaktik der Geschichte

Sprechstunde

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David Gasparjan, studierte von 2013 bis 2018 Geschichtswissenschaft und Biologie an der Freien Universität Berlin. Neben dem Studium war er freiberuflich als Ausstellungsvermittler im Berliner Museum The Story Of Berlin tätig und arbeitete ab 2017 als studentische Hilfskraft in der Stiftung Deutsch-Israelisches Zukunftsforum. Mit der Arbeit „Geschlechterbilder in der Jüdischen Turnbewegung 1900-1912“ hat er 2018 erfolgreich den Master of Education erworben. Nach seinem Abschluss engagierte er sich als Volontär an der International School for Holocaust Studies in Yad Vashem.

Seit April 2019 ist David Gasparjan wissenschaftlicher Mitarbeit im Forschungsverbund „k2teach­­ – know how to teach“. Im Sommersemester 2021 hat er als Vertretung die Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte übernommen.

In seinem Dissertationsprojekt befasst er sich mit den Vorstellungen von Zugehörigkeit in der Jüdischen Sportbewegung in den Jahren 1918 bis 1933 und deren Auseinandersetzung mit geschlechtsspezifischen Konstruktionen, Sexualität und Körperlichkeit.

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2023

Master of Education/ Erziehungswissenschaften

  • Seminar "Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Fachunterricht.", (LV 13381)
  • Projektseminar "Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Fachunterricht." (LV 13381)

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2022/23

Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaften

  • Seminar und Proseminar "queerhistoryLab. - Ein Lehr-Lern-Labor-Seminar zur Geschlechtergeschichte" (LV 13351/13351)

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021/22

Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaften

  • Seminar und Proseminar "queerhistoryLab. - Ein Lehr-Lern-Labor-Seminar zur Geschlechtergeschichte" (LV 13311/13312)

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2021

Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaften

  • Seminar und Proseminar "Virtual queerhistoryLab. - Ein Lehr-Lern-Labor-Seminar zur  Geschlechtergeschichte" (LV 13301/13302)

Master of Education

  • Ausgewählte Themen "Geschlecht, Intersektionalität und historisches Lernen.", Online-Modul (LV 13310)
  • Ausgewählte Themen "Geschlecht, Intersektionalität und historisches Lernen.", Online-Modul (LV 13311)
  • Vorbereitung auf das Praxissemester I., Online-Modul (LV 13322)
  • Vorbereitung auf das Praxissemester II., Online-Modul (LV 13323)
  • Entwicklung, Evaluation und Forschung Praxissemester I, A, Online-Modul (LV 13330)
  • Entwicklung, Evaluation und Forschung Praxissemester I, B, Online-Modul (LV 13331)

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/21

Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaften

  • Seminar und Proseminar "Virtual queerhistoryLab. - Ein Lehr-Lern-Labor-Seminar zur  Geschlechtergeschichte" (LV 13311/13312)

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020

Master of Education/ Erziehungswissenschaften

  • Seminar "Gender, Diversity und Sexuelle Vielfalt im Fachunterricht.", Online-Modul (LV 13338)
  • Proseminar "Gender, Diversity und Sexuelle Vielfalt im Fachunterricht.", Online-Modul (LV 13339)

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2019/20

Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaften

  • Seminar "queerhistoryLab. - Ein Lehr-Lern-Labor-Seminar zur Geschlechter- und Sexualitätsgeschichte." (LV 13306)

Forschungsschwerpunkte

  • Gender in der universitären Lehramtsbildung
  • Geschlechtergeschichte
  • Körper- und Sexualitätsgeschichte sowie queere Geschichtsschreibung
  • Deutsch-jüdische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts

Publikationen

Das „Lehr-Lern-Labor“ als Lehrkonzept zur Förderung einer reflexiven Haltung bei Lehramtsstudent*innen unterschiedlicher Fächer. In: Universität Potsdam (Hg.) Reflexion in der Lehrkräftebildung – empirisch, phasenübergreifend, interdisziplinär. (Im Erscheinen, 2023)

Handreichung zur Lehr-Lern-Gelegenheit. queerhistoryLab. Ein Lehr-Lern-Labor Seminar zur Geschlechtergeschichte (Grundalgen der Fachdidaktik Geschichte), In. K2teach – know how to teach (2022)

Gasparjan, David. queerhistory@fu-berlin. Interdisziplinäres Unterrichtsmaterial zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt in Vergangenheit und Gegenwart. In: Juliette Wedl/ Annika Spahn (Hg.): Schule lehrt/lernt Vielfalt. Material und Unterrichts-bausteine für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule Bd. 2, S. 98-101.

Gasparjan, David. Queere Sichtbarkeit im Geschichtsunterricht. QueerhistoryLab. – ein Lehr-Lern-Labor zur Geschlechter- und Sexualitätsgeschichte. In: Zentrale Frauenbeauftragte der Freien Universität Berlin (Hg.). Wissenschaftlerinnen-Rundbrief 2/2019, S. 46-47.

Gasparjan, David. Sichtbarkeit queerer Geschicht(en) im Geschichtsunterricht. In: toolbox-blog. Gender- und Diversitykompetenz in Lehre (Hg.). Toolbox Gender und Diversity in der Lehre (11. Dezember.2019).


Vorträge

Gemeinschaft und Geschichte. Die Jüdische Sportbewegung im 20. Jahrhundert, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin, 02.06.2023

Geschichte und Geschlecht. Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht als historisch gewachsene Kategorie, Universität Osnabrück, 30.05.2023

Vielfalt und Geschichte im Fachunterricht, Ludwig- Maximilian-Universität München, 16.11.2022 

Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch. Interdisziplinär. Phasenübergreifend, Universität Potsdam, 05.10.2022

Queer Pedagogies: Different Approaches and Transnational Possibilities, European University Institute Florenz, 31.05.2022

Teaching Gender – theoretische, pragmatische und empirische Perspektiven, Stiftung der Deutschen Wirtschaft, 08.11.2021

Gender Studies and Jewish Studies. Annäherung an ein interdisziplinäres Forschungsfeld, Selma Stern Zentrum für Jüdischen Studien Berlin-Brandenburg, 28.09.2021

Queerhistory@FU-Berlin – Vielfalt in Vergangenheit und Gegenwart sichtbar machen, LSVD-Saarbrücken, 19.11.2020

Queer History im Geschichtsunterricht - theoretische, pragmatische und empirische Perspektiven, Uni Bayreuth, 15.01.2020