Dr. Daniel Brandau
Friedrich-Meinecke-Institut
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Didaktik der Geschichte
14195 Berlin
Sprechstunde
N.B.: Seit Oktober 2023 ist Daniel Brandau Studienrat im Hochschuldienst an der Universität Bielefeld.
Dr.phil. Freie Universität Berlin
Zweite Staatsprüfung Potsdam
M.Phil. University of Cambridge
B.A. und M.Ed. Universität Bielefeld
Lebenslauf
seit 2023 | Studienrat im Hochschuldienst an der Universität Bielefeld |
2019-23 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik, Friedrich-Meinecke-Institut, Freie Universität Berlin |
2016–19 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt: „Meta-Peenemünde. Das Bild der rüstungstechnischen Versuchsanstalten im kulturellen Gedächtnis", VolkswagenStiftung, Technische Universität Braunschweig/Historisch-Technisches Museum Peenemünde |
2018 | Short Term Fellow, Smithsonian Institution, Washington D.C. |
2017 | Promotion, Neue Geschichte, Freie Universität Berlin |
2015–16 | Referendariat und Zweites Staatsexamen, Potsdam |
2014 | Forschungsstipendiat, Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz |
2013 | Guggenheim Fellow, National Air and Space Museum, Smithsonian Institution, Washington D.C. |
2010–13 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Emmy Noether-Forschergruppe "Die Zukunft in den Sternen: Europäischer Astrofuturismus und außerirdisches Leben im 20. Jahrhundert", Friedrich-Meinecke-Institut, Freie Universität Berlin |
2010 | M.Ed. und Erstes Staatsexamen, Universität Bielefeld |
2009–10 | Tutor, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie, Universität Bielefeld |
2009 | M.Phil. Modern European History, University of Cambridge, Trinity Hall |
2006–08 | Studentische Hilfskraft, Prof. Martina Kessel, Universität Bielefeld |
2007 | B.A. Germanistik und Geschichte, Universität Bielefeld |
Auszeichnungen und Förderungen
2022 | Maurice Daumas Prize (3rd), International Committee for the History of Technology |
2018 | Dissertationspreis der Georg-Agricola-Gesellschaft |
2010 | Zweiter Preis im Modern European History M.Phil., Faculty of History, University of Cambridge |
2008–09 | Research Bursary, Trinity Hall, University of Cambridge | DAAD-Free-Mover-Stipendium | Cambridge European Trust Award |
2008 | Stipendium, Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft, Universität Bielefeld |
2007 | Auszeichnung für Leistungen im B.A., Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Universität Bielefeld |
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2023
Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaft
Seminar "Grundlagen Fachdidaktik", 2 SWS, Di 14-16 (LV 13351)
Proseminar "Grundlagen Fachdidaktik", 1 SWS, Di 16-18 (LV 13352)
Master of Education Geschichte
Seminar "Vorbereitung auf das Praxissemester", 2 SWS, D0 10-12 (LV 13368)
Seminar "Entwicklung, Evaluation und Forschung", 4 SWS, Do 14-18 (LV 13375 und 13376)
Seminar "Entwicklung, Evaluation und Forschung", 4 SWS, Fr 10-14 (LV 13371 und 13372)
Masterkolloquium zur Anfertigung der Masterarbeit, 2 SWS, Mi 16-18 (LV 13379)
Weitere Hinweise im eKVV der FU Berlin
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2022/23
Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaft
Seminar "Grundlagen Fachdidaktik", 2 SWS, jeweils Di 14-16 (LV 13355) und Do 10-12 (LV 13357)
Proseminar "Grundlagen Fachdidaktik", 1 SWS, jeweils Di 16-18 (LV 13357) und Do 08-10 (LV 13358)
Bachelorstudiengang Grundschulpädagogik
Seminar "Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft", 2 SWS, Di 14-16 (LV 13181)
Master of Education Geschichte
Unterrichtsbesuche (LV 13317)
Seminar "Nachbereitung auf das Praxissemester", 2 SWS, Do 16-18 (LV 13321)
Masterkolloquium zur Anfertigung der Masterarbeit, 2 SWS, Mo 16-18 (LV 13323)
Weitere Hinweise im eKVV der FU Berlin
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2022
Master of Education Geschichte
Seminar "DDR-Jugendkulturen: Virtuelles Ausstellungsprojekt", 4 SWS, Mi 14-18 (LV 13309/10)
Seminar "Vorbereitung auf das Praxissemester", 2 SWS, Di 10-12 (LV 13316)
Seminar "Entwicklung, Evaluation und Forschung", 4 SWS, Do 14-18 (LV 13323 und 13324 - beide Seminarteile werden zusammen belegt)
Masterkolloquium zur Anfertigung der Masterarbeit, 2 SWS, Mo 16-18 (LV 13326)
Weitere Hinweise im eKVV der FU Berlin
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021/22
Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaft
Seminar "Grundlagen Fachdidaktik", 2 SWS, jeweils Di 8-10 (LV 13304) und Mi 14-16 (LV 13305)
Proseminar "Grundlagen Fachdidaktik", 1 SWS, jeweils Di 10-12 (LV 13304) und Mi 16-18 (LV 13306)
Bachelorstudiengang Grundschulpädagogik
Seminar "Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft", 2 SWS, Di 14-16 (LV 13181)
Master of Education Geschichte
Unterrichtsbesuche (LV 13317)
Seminar "Nachbereitung auf das Praxissemester", 2 SWS, Do 16-18 (LV 13321)
Forschungskolloquium, 2 SWS, Do 18-20 (LV 13322)
Masterkolloquium zur Anfertigung der Masterarbeit, 2 SWS, Mo 16-18 (LV 13323)
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2021
Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaft
Seminar "Grundlagen Fachdidaktik", 2 SWS, jeweils Mo 12-14 (LV 13305) und Di 14-16 (LV 13307)
Proseminar "Grundlagen Fachdidaktik", 1 SWS, jeweils Mo 14-16 (LV 13306) und Di 16-18 (LV 13308)
Master of Education Geschichte
Seminar "Vorbereitung auf das Praxissemester", 2 SWS, jeweils Di 10-12 (LV 13328) und Do 8-10 (LV 13329)
Seminar "Entwicklung, Evaluation und Forschung", 4 SWS, Do 12-16 (LV 13336 und 13337 - beide Seminarteile werden zusammen belegt)
Masterkolloquium zur Anfertigung der Masterarbeit, 2 SWS, Mo 16-18 (LV 13339)
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/21
Master Public History
Workshop "Von Daten und Wissen: Public History und das Internet", 2 SWS, Blockseminar (LV 13205)
Bachelorstudiengang Grundschulpädagogik
Seminar "Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft", 2 SWS, Do 10-12 (LV 13197)
Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaft
Seminar "Grundlagen Fachdidaktik", 2 SWS, jeweils Di 8-12 (LV 13307) und Di 16-18 (LV 13308)
Proseminar "Grundlagen Fachdidaktik", 1 SWS, jeweils Fr 8-12 (LV 13308) und Fr 12-14 (LV 13310)
Master of Education Geschichte
Seminar "Ausgewählte Themen der Geschichtsdidaktik", 4 SWS, Mi 14-18 (LV 13313 und 13314 - beide Seminarteile werden zusammen belegt)
Unterrichtsbesuche (LV 13318)
Seminar "Nachbereitung auf das Praxissemester", 2 SWS, Do 16-18 (LV 13322)
Masterkolloquium zur Anfertigung der Masterarbeit, 2 SWS, Do 14-16 (LV 13324)
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020
Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaft
Seminar "Grundlagen Fachdidaktik: Problemorientierung und inklusiver Unterricht", 2 SWS, M 10-12 (LV 13303)
Master of Education Geschichte
Seminar (Modul 'Ausgewählte Themen') "Historisches Lernen und Digitale Medien", 4 SWS, Di 8-12 (LV 13316 und 13317 - beide Seminarteile werden zusammen belegt)
Seminar (Modul 'Ausgewählte Themen') "Technikkultur als Geschichtskultur? Technikgeschichte in Schule und Museum", 4 SWS, Do 8-12 (LV 13318 und 13319 - beide Seminarteile werden zusammen belegt)
Seminar "Vorbereitung auf das Praxissemester", 2 SWS, jeweils Di 16-18 (LV 13323) und Do 16-18 (LV 13324)
Seminar "Entwicklung, Evaluation und Forschung", 4 SWS, Fr 12-16 (LV 13331 und 13332 - beide Seminarteile werden zusammen belegt)
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2019/20
Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaft
Seminar "Grundlagen Fachdidaktik: Kontroversen im Geschichtsunterricht", 2 SWS, jeweils Di 8-12 (LV 13304) und Di 16-18 (LV 13305)
Master of Education Geschichte
Unterrichtsbesuche (LV 13313 und LV 13314)
Seminar "Nachbereitung auf das Praxissemester", 2 SWS, jeweils Do 16-18 (LV 13318) und Fr 16-18 (LV 13319)
Arbeitsschwerpunkte
- Geschichtsdidaktik und -theorie
- Frühes historisches Lernen
- Digitalisierung und Schule
- Technik- und Wissenschaftsgeschichte im Museum
Laufende Projekte
- NFDI4Memory - Konsortium im Rahmen der Nationalen Forschungsdaten-Infrastruktur
- Data Literacy und historisches Lernen
- Arbeitskreis Food History
Konferenzorganisationen
2019: Places of Progress? Re-Evaluating the Sites of High Tech Controversies (mit Constanze Seifert-Hartz), Haus der Wissenschaft Braunschweig, 16.-18. September 2019. [web]
2018: Remembering World War Technologies: Museums, Exhibitions, Technological Objects and Visitors (mit Constanze Seifert-Hartz), HTM Peenemünde, 21.-23. März 2018. [web]
2017: Meta-Peenemünde: Ort und Technikerinnern (mit Constanze Seifert-Hartz), HTM Peenemünde, 15. Februar 2017.
2014: Embattled Heavens: The Militarization of Space in Science, Fiction and Politics (mit Alexander C.T. Geppert und Tilmann Siebeneichner), Freie Universität Berlin, 10.-12. April 2014. [web]
2012: Sounds of Space (mit Alexander C.T. Geppert und William Macauley), Freie Universität Berlin, 30. November-1. Dezember 2012. [web]
2012: Envisioning Limits: Outer Space and the End of Utopia (mit Alexander C.T. Geppert und William Macauley), Harnack-Haus Berlin, 1.-21. April 2012. [web]
2011: Weltraumkino: Eine Retrospektive (Filmreihe, Auswahl und wissenschaftliche Begleitung, mit Alexander C.T. Geppert und William Macauley), Deutsches Historisches Museum Berlin, 1. April-8. Mai 2011. [web]
Herausgeberschaften
- Places of Progress? Technology Museums as Contested Sites of Memory and Education, Oxford/New York: Berghahn, 2022 (= Journal of Educational Media, Memory and Society 14.1 (mit Christian Kehrt, Hg.). [web]
- Militarizing Outer Space: Astroculture, Dystopia and the Cold War, London: Palgrave Macmillan, 2021 (mit Alexander C.T. Geppert und Tilmann Siebeneichner, Hg.). [web]
Monografie
- Raketenträume: Raumfahrt- und Technikenthusiasmus in Deutschland, 1923–1963, Paderborn: Schöningh, 2019. [web] (Dissertationspreis der Georg-Agricola-Gesellschaft für Technikgeschichte und Industriekultur 2018)
Aufsätze zu Geschichtskultur und historischem Lernen
- Politische Algorithmen? Künstliche Intelligenz und historisches Lernen, in: Jörg van Norden und Lale Yildirim (Hg.): Historisch-politische Bildung im Diskurs: Perspektiven der Geschichtsdidaktik, Frankfurt a.M.: Wochenschau, 2023, S. 192-212.
- Memes in der Geschichtskultur: Vorwort, in: Pia Froese u. Daniel Meis (Hg.), Geschichts-Memes. Untersuchung einer neuen historischen Quelle anhand des Fallbeispiels des Ersten Weltkriegs (= Reihe "culture – discourse – history", Band 8), Berlin: Logos, 2023, S. 7-10.
- Hand–Werk–Zeuge? Materielle Objekte und historische Erfahrung im inklusionsorientierten Sachunterricht, in: Jörg van Norden und Lale Yildirim (Hg.): Historische Erfahrung, Frankfurt a.M.: Wochenschau, 2022, S. 88-106. [web]
- Introduction: Places of Progress? Technology Museums, Memory, and Education (mit Christian Kehrt), in: Idem (eds.): Places of Progress?, Oxford/New York: Berghahn, 2022, S. 1-13. [web]
- Peenemünde Contested: Remembering Second World War Technologies in Rural East Germany from 1984 to 1992, in: Idem und Christian Kehrt (Hg.): Places of Progress?, Oxford/New York: Berghahn, 2022, S. 98-127. [web]
- Hintergrunderzählung, Erfindermythos, Fortschrittskritik? Entwicklung und Potenziale der Technikgeschichte im Geschichtsunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 12.1 (2021), S. 114-128. [web]
- "Peenemünder Friedenspreis"? Der 3. Oktober 1942 und die Selbstdarstellung ehemaliger Waffenentwickler, in: HTM Peenemünde (Hg.): Krieg oder Raumfahrt? Peenemünde in der öffentlichen Erinnerung seit 1945, Berlin: Christoph Links, 2019, 147–174 (mit Philipp Aumann). [web]
- Forschung im Museum: Peenemünde als Erinnerungsort und Technikmythos, in: Technikgeschichte 84.3 (2017), 243–253 (mit Philipp Aumann, Christian Kehrt u. Constanze Seifert-Hartz). [web]
Aufsätze zur Wissenschafts- und Technikgeschichte
- Zwischen Utopie und Gewalt: Die Anfänge der deutschen Raketentechnik, 1925–55, in: Matthias Knopp (Hg.), Raumfahrt (Ausstellungskatalog), München: Deutsches Museum, 2023, S. 17-23.
- One Nation, Two Astrocultures? Rocketry, Security and Dual Use in Divided Germany, 1949–61, in: Idem, Alexander C.T. Geppert und Tilmann Siebeneichner (Hg.): Militarizing Outer Space: Astroculture and Dystopia, New York: Palgrave Macmillan, 2021, S. 61–89. [web]
- Der Weltraum im Jahre 2000: Astrofuturismus in Westeuropa, 1945–1990, in: Paulina Dobroć und Andreas Rothenhäusler (Hg.): 2000 Revisited. Visionen der Welt von morgen im Gestern und Heute, Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 2020, S. 115-140 (mit Tilmann Siebeneichner). [web]
- Max Valier, in: Neue Deutsche Biographie 26, Berlin: Duncker und Humblot, 2016, 706f.
- Demarcations in the Void: Early Satellites and the Making of Outer Space, in: Historical Social Research 40.1 (2015), 239–264. [web]
- Cultivating the Cosmos: Spaceflight Thought in Imperial Germany, in: History and Technology 28.3 (2012), 225–54. [web]
- Die Plausibilität des Fortschritts: Deutsche Raumfahrtvorstellungen im Jahre 1928, in: Uwe Fraunholz und Anke Woschech (Hg.): Technology Fiction: Technische Visionen und Utopien in der Hochmoderne, Bielefeld: Transcript, 2012, 65–91. [web]
Verschiedenes
- Rez.: Schlüsselbegriffe der Public History (Christine Gundermann, Juliane Brauer, Filippo Carlà-Uhink u.a.), in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 21.1 (2022), S. 174-176. [web]
- Rez.: Working on Mars. Voyages of Scientific Discovery with the Mars Exploration Rovers (William J. Clancey), in: Technikgeschichte 81.2 (2014), S. 208f. [web]
- "Zeitreise". Online-Ausstellung zum Erinnerungsort Peenemünde, mit Studierenden der Technischen Universität Braunschweig, 2019. [web]
Medien
- Heinz Gorr, Bayern 2, Podcast radioReportage (ARDaudiothek): "Es begann in Peenemünde - mit Terrorwaffen ins Raketenzeitalter", 11.11.2022. [web]
- Annika Lamm, Rheinische Post: "Humbug: Men in Black", 09.10.2021. [web]
- Hans Begerow, NWZOnline: "Raketen-Ingenieure ohne Skrupel", 06.08.2019. [web]
- Cellesche Zeitung, Schülerartikel über die Kinderuniversität, 01.03.2019.
- Michael Völkel, Braunschweiger Zeitung: "Nachwuchs-Studis bestürmen Historiker", zur Kinderuni der TU Braunschweig, 04.12.2018.
- Ostsee-Zeitung, "Wie stellt man Waffen aus?", 22.03.2018.
- NDR Mecklenburg-Vorpommern, Nordmagazin (TV), "Kriegstechnik in der Erinnerungskultur", 15.02.2017.
- Sarah Henrike Hoy, TU Braunschweig Magazin: "Interview mit Historiker Daniel Brandau", 15.02.2017. [web]
- Ulf von Rauchhaupt, Frankfurter Allgemeine Zeitung: "Als der größte Großraum zum Schlachtfeld wurde. Die Raumfahrt zwischen Politik, Technik und Science-Fiction: Eine Tagung widmet sich der dunklen Seite der Astrokultur in der Zeit des Kalten Krieges", 16.04.2014. [web]
- DRadio Wissen, "Waffen im Weltraum: Daniel Brandau im Gespräch", 10.04.2014.
- Klaus Koch, Westdeutsche Allgemeine Zeitung: "Früher war die Zukunft schöner: Was von Raumfahrtutopien der 70er Jahre übrig blieb. Start frei für neue Visionen?", 26./27.05.2012.
- Stephan Töpper/Bernd Wannenmacher, FUndiert: "No more Utopia? Alexander C.T. Geppert, William R. Macauley und Daniel Brandau im Gespräch", 07.04.2012, S. 93-5. [web]
- Sara Jabil, fluter. Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung: "Begeistert vom Weltall. Daniel Brandau und Tom Reichard im Video-Interview", 09.10.2012.