Springe direkt zu Inhalt

Zum Tod von Manfred Clauss (1945–2025)

News vom 05.02.2025

Die Abteilung für Alte Geschichte am Friedrich-Meinecke-Institut der FU Berlin trauert um ihr früheres Mitglied Prof. Dr. Dr. Dr. hc. Dr. hc. Manfred Clauss, der am 20. Januar 2025 verstorben ist.

Von 1987 bis 1993 war Manfred Clauss als Universitätsprofessor für Alte Geschichte an der FU tätig, nachdem er bereits von 1975 bis 1980 als Assistent und später als Assistenzprofessor hier gewirkt hatte. 1993 wurde Manfred Clauss nach Frankfurt am Main berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung 2008 lehrte und forschte.

Mit Manfred Clauss verliert die Alte Geschichte nicht nur einen Universalhistoriker, dessen Forschungen vom Alten Israel und dem Alten Ägypten, über Sparta, den Mithras-Kult, den Herrscherkult der römischen Kaiserzeit bis in die Spätantike reichten und die Altertumswissenschaften prägten, sondern auch einen engagierten Epigraphiker, der sich mit seiner Datenbank der lateinischen Inschriften (Epigraphik-Datenbank Clauss-Slaby: EDCS) große Verdienste um den Erhalt und die Zugänglichkeit antiker Inschriften erworben hat.

Darüber hinaus durfte ich Manfred Clauss als zugewandten Kollegen und inspirierenden Gesprächspartner erleben. Wir werden ihm an der FU Berlin ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Prof. Dr. Babett Edelmann-Singer

im Namen des gesamten Teams der Alten Geschichte

2 / 9