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Guido Nerger M.A.

foto gn

Institut für Religionswissenschaft

Lebenslauf:

2005–2012: Studium der Altertumswissenschaften, Religionswissenschaft und Philosophie an der Freien Universität Berlin.

2008–2010: Studentischer Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 447 (DFG) “Kulturen des Performativen” (Freie Universität Berlin) im Teilprojekt A7: “Ritual und Risiko. Zur Performativität des Spiels zwischen Kulturanthropologie, Religion und Kunst” (Leitung: Prof. Dr. R. Schlesier).

2009: Studentischer Mitarbeiter im Forschungsverbund (BMBF) “Theater und Fest in Europa” (Freie Universität Berlin) im Teilbereich “Theater und Fest in der Antike: Fundamente politisch-religiöser Identitätsbildung in Europa” (Leitung: Prof. Dr. R. Schlesier). 

2011–2012: Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionswissenschaft (Prof. Dr. R. Schlesier) der Freien Universität Berlin. 

2012: Masterarbeit zum Thema: “Wanderungen der Seele: Denkwege Orphisch-Pythagoreischer Traditionslinien zwischen Seelenwanderung und Wiedergeburt” (Note: 1,2).

2012: Private Studienreise durch Nordindien und Zentralasien (Kashmir, Tibet, Nepal, Sikkim).

2013–2016: Assoziiertes Mitglied im Sonderforschungsbereichs 644 (DFG) “Transformationen der Antike” (Humboldt Universität Berlin) im Teilprojekt B8 “Der differente Gott. Konstruktionen des Dionysos in der Moderne” (Leitung: Prof. Dr. R. Schlesier).

2015: Studienaufenthalt in der Bibliotheca Philosophica Hermetica, Amsterdam.

seit 2015: Dissertationsprojekt an der Freien Universität Berlin zum Thema “Tradition, Rezeption und Transformation des Hermetismus in der Moderne” (Betreuung: Prof. Dr. R. Schlesier).

Mitgliedschaften

"European Society for the Study of Western Esotericism“ (link: https://www.esswe.org/)

Wintersemester 2018/19

Seelenwanderung

Forschungsschwerpunkte:

 Hermetik und Hermetismus

 Religionsgeschichte der griechischen Antike

•  Theorien der Magie und der Esoterik

 Moderne Literaturgeschichte

  Philosophie des 20. Jahrhunderts

Vorträge:

• "Structures of Social Alteration: Magic, Media, and (Mass-)Manipulation“, Konferenz: Western Esotericism and Consciousness:Visions, Voices, Altered States. 7th Biannual Conference of the European Society for the Study of Western Esotericism (ESSWE), University of Amsterdam (02.–04.07.2019).

• "Askese in Indien: die Bindung von Körper und Geist im Yoga“, “Lange Nacht der Wissenschaften”, Institut für Religionswissenschaft, Freie Universität Berlin (15.06.2019).

• "The Erotics of Magic: From Renaissance Philosophy to Modern Mass-Psycholgy“, Kolloquium: II Peculiar Colloquium, Faculty of Humanities, University of Coimbra (07.06.2019).

• “Cum sigilio hermetis: The many different masks of the ‘hermetic’ gods”, Konferenz:  “Western Esotericism and the Concept of God(s)”, Eighth annual conference of the Israeli Network for the academic study of Western Esotericism (INASWE), Hebrew University Jerusalem (30.05.2018).

Dionysus and the Beast: Aleister Crowley’s Dionysian ecstasies and magical frenzies”, Konferenz: “Consciously Illicit: Transgression in Western Esotericism”, Brno, Masaryk University (06.06.–07.06.2018).

“Imaginationen des Okkulten in dominant-männlichen Wissenslandschaften”, Konferenz: “Das Geschlecht des Okkulten, Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg im Breisgau (22.06.–23.06.2017).

Daemon est deus inversus: The ‘twisted’ William Butler Yeats”, Konferenz: “6th ESSWE Conference Western Esotericism and Deviance, Augustinerkloster, Universität Erfurt (01.06.–03.06.2017).

“Ken Wilbers Anspruch der Integration von Wissenschaft und Religion, Wissen und Weisheit”., Konferenz: “Religion und Wissenschaft: Neue Fragen zu einem alten Thema, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (11.05.–12.05.2017).

   “»Keine Wissenschaft kann uns mehr von der Göttlichkeit Jesus Christus’ überzeugen als Kabbala und Magie.« Pico della Mirandolas radikal-magischer Humanismus und das Konzept der Westlichen Esoterik”, Konferenz: “Magie, Zauberei, Hexerei. Wissenskulturen im Kontext, Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart (28.09.–01.10.2016).

   “From Marsilio Ficino to Robert Fludd: How radical was Renaissance-Hermeticism?”, Konferenz: “Scientiae. Disciplines of Knowing in the Early Modern World, St. Anne’s College, University of Oxford (05.07.–07.07.2016).

   Hermetically sealed but open: The magical underground at the royal court of Rudolf II. (1576–1612)”, Konferenz: “Sharing Space in the Early Modern World (1450–1750), Faculty of History, University of Oxford (24.06.–25.06.2016).

   “Moderne dionysische Religionsstiftung als Sexualmagie”, XI. Dionysos-Arbeitsgespräch, Institut für Religionswissenschaft, Freie Universität Berlin (17.06.–18.06.2016).

   “Hilda Doolittle und die dionysische Sphäre in: The God (1917)”, Moderation im Rahmen des X. Dionysos-Arbeitsgesprächs, Institut für Religionswissenschaft, Freie Universität Berlin (29.05.–30.05.2015).

   “William Faulkner und die dionysische Sphäre in: The Marble Faun and a Green Bough (1933)”, Moderation im Rahmen des IX. Dionysos-Arbeitsgesprächs, Institut für Religionswissenschaft, Freie Universität Berlin (30.05.–31.05.2014).

   “Der Reiz der Verwandlung” (zusammen mit Dr. Mario Bührmann), “Lange Nacht der Wissenschaften”, Institut für Religionswissenschaft, Freie Universität Berlin (10.05.2014).

   “Ritual und Risiko: Zur Performativität des Spiels zwischen Kulturanthropologie, Religion und Kunst” (zusammen mit Dr. Mario Bührmann, Andreja Andrisevic), “Lange Nacht der Wissenschaften”, Institut für Religionswissenschaft, Freie Universität Berlin (28.05.2011).

   “Ein Hort von Wissen und Weisheit: Der Archetyp der/des Alten Weisen in der Literatur”, Konferenz: “Alter und Altwerden aus Sicht der Religionen – Religionswissenschaftliche Perspektiven”, Symposion der Österreichischen Gesellschaft für Religionswissenschaft (ÖGRW) des Instituts für Religionswissenschaft, Universität Wien (18.06.–19.06.2010).

   Siddharta in Between: Hermann Hesse zwischen Psychoanalyse und Mystik des Ostens”, “Religionswissenschaftliches Symposion: Religionswissenschaft Reloaded. Perspektiven im 21. Jahrhundert”, Gottfried Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover (13.05.–16.05.2010).

   “Ritual und Traum. Grenzen der Logik und darüber hinaus”, Springschool “Medien in der Ritualforschung” der Sonderforschungsbereiche (DFG) Kulturen des Performativen und Dynamics in the History of Religion, Centro Pastorale Paolo VI, Brescia (21.03.–27.03.2010).

   “C.G. Jungs Theorie der Archetypen zwischen wissenschaftlicher und philosophischer Erkenntnis”, “Religionswissenschaftliches Symposion: religion now. Diskurs, Macht, Religion”, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (21.05.–24.05.2009).

 

Publikationen:

   The Revolt of the Soul and literary criticism: Re-reading W.B. Yeats as a coat of many colours” (2018), im Druck.

“Panische Imaginationen ‘mit dem Siegel des Dionysos’: Wille, Ekstase und Magie bei Aleister Crowley” (2017), online.

“Imaginationen ‘mit dem Siegel des Hermes’: Hermetik, Kabbala und Magie in der Renaissance” (2017), online.

“Auch Klio dichtet: Historische Imaginationen des Okkulten zwischen Dichtung und Magie” (2017), online.

“Religion und Wissenschaft zwischen den Mühlsteinen postmoderner Postfaktizität: Ken Wilbers Integration geistiger Dualismen” (2017), online.

“How Radical was Renaissance-Hermeticism? Some Thoughts on ‘hermetic’ Methodology” (2016), online.

Interview mit dem Online-Magazin Noisey (Vice) zum Thema “Magie” in zeitgenössischem deutschen Hip-Hop (2016), online.

 

Mentoring
Tutoring