Prof. Dr. Jasmin Mersmann
Kunsthistorisches Institut
Professorin
Kunst- und Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (v.a. Italien und deutschsprachiger Raum), Historische Anthropologie, Kunst der Gegenwart
Sprechstunde
Im Wintersemester 2024/25 findet die Sprechstunde donnerstags von 14 bis 16 Uhr (außer am 07.11.) statt. Bitte vereinbaren Sie im Vorfeld einen Termin über das Sekretariat/Frau Braun per Email an ab-mersmann@geschkult.fu-berlin.de und teilen Sie dabei gleich Ihr Anliegen (z.B. Thema Ihrer Arbeit) mit.
Hausarbeiten: Bitte senden Sie Ihre Hausarbeiten im pdf-Format unter Angabe der jeweiligen Veranstaltung per Email an ab-mersmann@geschkult.fu-berlin.de
Studentische Hilfskraft:
Noemy Yvonne Macari
Kurzvita
Frühjahr 2024 Visiting Research Fellow, Italian Academy for Advanced Studies, Columbia University, New York
Seit Oktober 2023 Professorin für Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit an der Freien Universität Berlin
2021–2023 Leitung des Forschungs- und Ausstellungsprojekts „unBinding Bodies“ (TA T, Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik, HU Berlin/MARKK Hamburg) (unBinding Bodies: https://tieranatomisches-theater.de/project/ausstellung-unbinding-bodies_de/)
2019–2023 Professorin für Kunstgeschichte an der Kunstuniversität Linz
2017–2019 Gastprofessorin für Kunstgeschichte und kuratorische Praktiken an der Kunstuniversität Linz
2017–2020 Mitglied im DFG-Netzwerk „Synagonismus in den bildenden Künsten“
2006–2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin
2007–2010 Mitglied des Deutsch-Französischen Doktorandenkollegs „Construire les différences/Unterschiede denken“ (HU Berlin/EHESS Paris)
2012 Promotion mit der Arbeit Lodovico Cigoli. Formen der Wahrheit um 1600 (Humboldt Universität zu Berlin)
2005 Magister Kunstgeschichte, Humboldt Universität zu Berlin
2002 Maîtrise, Université Paris 1, Panthéon-Sorbonne
Studium der Kunstgeschichte, Neueren und Neuesten Geschichte und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Université Paris X, Nanterre, der Sorbonne und der HU Berlin
Gastprofessuren, Fellowships, Stipendien
Februar 2023 Gastprofessur Université Paris 1, Panthéon-Sorbonne
März–Mai 2022 Forschungsstipendium Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
WS 2015/26 Postdoc-Fellowship, Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) Weimar
WS 2014/15 Research Fellowship, Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK) Wien
April 2009–September 2010 Promotionsstipendien der Gerda Henkel- und der Andrea von Braun-Stiftung, Forschungsaufenthalt in Florenz und Rom
Lehre im WiSe 2024/2025
- 13515 S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Den Teufel an die Wand malen. Kunst und Dämonologie. (Jasmin Mersmann)
Zeit: Do, 18:00-20:00 (Erster Termin: 17.10.2024)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20) - 13516 Proseminar
Grundkurs Bildkünste (Jasmin Mersmann)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20) - 13517 S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Gesichter. Zur Geschichte des Porträts (Jasmin Mersmann)
Zeit: Do 10:00-12:00, zusätzliche Termine s. Vorlesungsverzeichnis (Erster Termin: 17.10.2024)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20) / Gemäldegalerie / Bodemuseum - 13518 Hauptseminar
Haut als Medium (Jasmin Mersmann)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 15.10.2024)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20) - 13519 Colloquium
Colloquium (Jasmin Mersmann)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.10.2024)
Ort: A 320 Besprechungsraum (Koserstr. 20)
Für Sprechstunden stehe ich gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin per Email an ab-mersmann@geschkult.fu-berlin.de
Kunst- und Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit mit Schwerpunkten auf Kunst und Kunsttheorie Italiens und des deutschsprachigen Raums
- Kunst und Dämonologie (Teufelspakte, Besessenheit, Magie)
- Formen und Normen (Proportion, Architektur, Perspektive/Anamorphose)
- Gestaltete Natur (Gärten, Landschaftsmalerei, Tierzucht)
- Historische Anthropologie (Körpermodifikationen, Gesten)
- Beziehungen zwischen Künsten und Wissenschaften
- Verflechtungsgeschichte Chinas und Europas
- Kunst der Gegenwart