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Bachelorstudium

Akkreditierungspass

Akkreditierungspass

Die aktuelle (für Studierende, die sich zum 01.10.2020 und danach im Fach Geschichte immatrikuliert haben) Studien- und Prüfungsordnung für Ihr Geschichtsstudium finden Sie hier.

Für alle Studierenden, die sich vor dem 01.10.2020 im Fach Geschichte immatrikuliert haben, gilt noch folgende Ordnung.
Bitte beachten Sie, dass ab dem WiSe 24/25 keine Lehrveranstaltungen mehr für diese Ordnung angeboten werden!

Sollten Sie sich für einen Studienordnungswechsel entscheiden (Gegenüberstellung: Alte BA-Ordnung – Neue BA-Ordnung), so stellen Sie bitte folgenden Antrag beim Prüfungsbüro des Fachbereichs: Formular.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Die Kombinations-Bachelor-Studiengänge, zu denen auch das Fach Geschichte gehört, bestehen aus einem Kernfach und einem oder zwei weiteren Modulangeboten ("Nebenfächer"). Dieses Kernfach und die ergänzenden Modulangebote gliedern sich wiederum in einzelne Module und sind durch ein studienbegleitendes Prüfungssystem gekennzeichnet. Alle benoteten Prüfungsleistungen während des Studiums fließen in die Abschlussnote des Bachelor-Studiums ein.

In Geschichte umfassen diese Module in der Regel zwei einander ergänzenden Veranstaltungen (zum Beispiel Vorlesung und Seminar). Inhalte und Qualifikationsziele, Lern-, Lehr- und Prüfungsformen und Umfang der Leistungspunkte sind in der Studien- und Prüfungsordnung beschrieben. Im studienbegleitenden Prüfsystem werden die in einem Modul erworbenen Kompetenzen exemplarisch mit einer Modulabschlussprüfung abgeprüft.

Ein Leistungspunkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Stunden, in denen die Präsenzzeit in Lehrveranstaltungen, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung und Prüfungen enthalten sind. Leistungspunkte sind rein quantitativ und sagen nichts über die Qualität der erbrachten Leistungen aus. Sie werden erst nach dem erfolgreichen Abschluss eines Moduls vergeben.

Das Fach Geschichte ist sowohl in Kombination mit dem Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) als auch mit einer Lehramtsoption (LBW) zu kombinieren (hier finden Sie die Studien- und Prüfungsordnung für die Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV), sowie allgemeine Informationen zum ABV-Bereich, und die Studien- und Prüfungsordnung für die Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (Grundschule sowie ISS/Gym).

Umfangreiche Einblicke ins Studium finden Sie auch im neuen OSA.

Studienverlaufspläne helfen Ihnen am übersichtlichsten, sich im Studium zu orientieren:

90 LP-Modulangebot - Kernfach

60 LP-Modulangebot 

i: Alternativ kann auch das Modul "Regionale Perspektiven der Geschichte" besucht werden.

30 LP- Modulangebot

i: Die Reihenfolge der Module kann auch variiert werden.

Wie und wo kann ich mich beraten lassen?

Zum Bachelor :

Bei Fragen zur Lehramtsoption: 

die BA-Beauftragten

Prof. Dr. Babett Edelmann-Singer (Für die Nachnamen mit den Buchstaben A - M)

Prof. Dr. Alexander Schunka (Für die Nachnamen mit den Buchstaben N - Z)

 

die Studienfachberatung 

Anne Rinke

die studentische Studienfachberatung für das Studium mit Lehramtsoption
Antonia Barthel und Clemens Bertram

das Studien- und Prüfungsbüro des

Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften

 

Wo erhalte ich praktische Hilfe fürs Studium? 

Programme:

Zudem gibt es zwei Programme, die extra für Studierende am Anfang und Ende ihres BA-Studiums geschaffen worden sind und die dabei unterstützen sollen, Arbeitstechniken einzuüben, Fragen zu Hausarbeiten zu beantworten, bei Schreibblockaden zu helfen etc. oder sich in der ersten Zeit an der Universität zurechtzufinden.

Zum Studienbeginn  Gegen Ende des Studiums

Mentorinnen und Mentoren des

Fachs Geschichte am

Friedrich-Meinecke-Institut


Tutorin des Fachs Geschichte

Janne Krüger


Material:

Eine ausgesprochen hilfreiche Zusammenstellung von wichtigen Arbeitstechniken des Geschichtsstudiums, wie beispielsweise Erläuterungen zum Verfassen einer Seminararbeit bzw. Essays oder einen sehr umfangreichen Techniken-Reader, verdanken wir dem Arbeitsbereich Zeitgeschichte von Prof. Dr. Paul Nolte. Besonderer Dank gilt hier Dr. Daniel Schönpflug und Prof. Dr. Gisela Bock für die Erstellung des Techniken-Readers.

Mentoring
Tutoring
OSA Geschichte
OSA Geschichte